Stadtkämmerer Marlon Jost trägt die wichtigsten Haushaltszahlen vor. Rechts daneben Iris Häusle. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbegebiet in Riedböhringen "ein großer Brocken"

Blumberg (gs). Druckfrisch legte die Kämmerei am Donnerstagabend den Haushaltsplanentwurf für 2015 auf die Tische der Gemeinderatsmitglieder (wir berichteten). Neben der Schwimmbadsanierung und dem Feuerwehrgerätehaus sei die Erschließung des Gewerbegebiets in Riedböhringen ein großer Brocken, sagte Bürgermeister Markus Keller. Im Frühjahr 2015 wird das planungsrechtliche Verfahren erwartet. Die Hälfte der vorgesehenen Fläche sei bereits angefragt.

Die Gemeinderatsmitglieder sollen Tablets bekommen, damit sie stets aktuell informiert sind und Papier eingespart wird. Das nennt der Bürgermeister "web.4". Ausgearbeitet werden soll je ein Konzept für das Werner-Gerber-Stadion und die Spielplätze.

Ein Hauptthema ist für Keller die Breitbandversorgung der Kernstadt und der noch nicht ans schnelle Internet angeschlossenen Ortsteile. Am Rand der Kernstadt liege die Übertragungsquote nur bei zwei Megabit. Das sei weder für die ansässigen Betriebe noch junge Menschen zeitgemäß.

Der Bürgermeister geht davon aus, dass die Verlegung der Glasfaserkabel im Rahmen eines Eigenbetriebs erfolgen werde. Eventuell könnte man das Projekt auch in die städtische Antennenanlage eingliedern. Wie bei anderen Gemeinden sei vertretbar, die Kosten über Kredite zu finanzieren.

Mit der Auftragsvergabe der Module 1-4 für die FTTB Strukturplanung für Achdorf, Epfenhofen, Nordhalden und Randen zum Angebotspreis von rund 9000 Euro machte der Gemeinderat bei einem späteren Tagesordnungspunkt gleich den ersten Schritt. Die Kernstadt komme erst anschließend an die Reihe, sagte Keller. Insgesamt werde das ein Fünfmillionen-Projekt, denn der Schwarzwald-Baar-Kreis sei nur bis zu den Gemeindegrenzen zuständig. Das Schulentwicklungskonzept ist auf dem Weg. Aber es sei zu früh, eine Summe dafür in den Haushalt einzustellen. Zunächst müsse das Thema Ganztagsangebot ausdiskutiert werden, sagte der Bürgermeister. Hier seien die Blumberger Schulleiter gefragt.

Stadtkämmerer Marlon Jost erläuterte die Zahlen des Haushaltes. Der Verwaltungshaushalt liege um 179 000 Euro höher als 2014. Das sei auch auf die Teilnahme Blumbergs an einer Messe im Dezember und an der geplanten Eisbahn zurückzuführen. Der Haushaltsplanentwurf wird den Gemeinderatsfraktionen zur Beratung vorgelegt.