Der Vorsitzende des SV Fützen, Andreas Palka, ist ein echtes "Urgestein". Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsvorsitzender Andreas Palka mit dem Tipp der Woche

Fützen (hr). Beim SV Fützen herrscht zur Zeit eitler Sonnenschein. In der Fußball-Spielgemeinschaft mit der SG Fützen / Epfenhofen eilt die Mannschaft von Erfolg zu Erfolg und lässt den Verein neue Sphären erreichen. Nach dem Durchmarsch vor zwei Jahren von der Kreisliga B in die Bezirksliga ist das verschworene Team als aktueller Tabellenvierter immer für positive Schlagzeilen gut.

Der Vorsitzende des SV Fützen, Andreas Palka, ist immer hautnah dabei. Unter seiner Regie entwickelte sich sein Verein in den vergangenen Jahren zu einem Aushängeschild der Region. Dank verschworener Teamarbeit taten sich der Mannschaft sportlich neue Türen auf. Auf Grund kontinuierliche Aufbauarbeit und positiver Nähe zum Spielbetrieb trägt hier die Vereinsführung an der Spitze mit Andreas Palka einen wesentlichen Anteil.

Als echtes Kind des Vereines ist der 41-jährige Bankkaufmann mit seinem Club fast verheiratet. Ob im Festbetrieb oder bei zuletzt bei den aufwendigen Umbauarbeiten am Vereinsheim, der Vorsitzende ist immer an vorderster Front zu finden. Seit zehn Jahren als Vorsitzender und zuvor als Schriftführer oder Jugendleiter stellt er sich seit 22 Jahren der Verantwortung in der Vereinsführung. Selbst trug er in der ersten Mannschaft als zuverlässiger Mittelfeldspieler 15 Jahre die schwarz-weißen Farben.

Bereits von der E- bis zur A-Jugend schnürte Palka beim SV Fützen die Kickschuhe. In seiner Laufbahn erlebte er zwei Aufstiege in die Kreisliga A auf dem Feld mit. Auf Andreas Palka war auf dem Grün und ist heute neben dem Platz immer Verlass. Viele Fäden laufen bei ihm zusammen, und er findet in seiner akribischen Art immer Lösungen. Ganz wichtig ist ihm die Zusammenarbeit innerhalb der Vereinsführung. Sie ist für ihn die entscheidende Grundlage und Vater des Erfolges.

In der Bundesliga gehören Palkas Sympathien dem SC Freiburg und Borussia Dortmund. Seiner Mannschaft traut er in der Bezirksliga weiterhin eine gute Rolle mit einem überragenden Platz unter den ersten fünf zu.

Beim Tipp der Woche sieht er sein Team weiter auf Erfolgskurs. Im Heimspiel seiner Elf, der SG Fützen / Epfenhofen, gegen den FC Dauchingen hofft er auf einen Sieg und legt sich auf weitere Ergebnisse fest: Bezirksliga: SV Obereschach – VfL Riedböhringen 1:2, Kreisliga B2: TuS Blumberg – FC Wolterdingen 1:1, SG Riedöschingen / Hondingen – SV Aasen 4:1, A-Jugend Bezirksliga: SG Riedöschingen – SG VFB Villingen 2:0, Damen Bezirksliga: SG Schluchsee – FC Riedöschingen 1:3.