Dorothea Hofmann referierte bei der katholischen Frauengemeinschaft Blumberg über "den roten Faden im Leben". Foto: kfd Foto: Schwarzwälder-Bote

Dekanatsreferentin bei katholischen Frauen

Blumberg. Bereits zum fünften Mal folgte Dorothea Hofmann der Einladung der katholischen Frauengemeinschaft Blumberg. Die Dekanatsreferentin und Frauenseelsorgerin des Dekanats Schwarzwald-Baar war als Referentin zu Gast im Saal unter der Kirche.

Ihr Thema lautete: "Den roten Faden im Gewebe des Lebens finden". Den aktuellen Anknüpfungspunkt fand sie in der tragischen Flugzeugkatastrophe in den französischen Alpen. Die Referentin leitete über den Gedanken, wie schnell und jäh manchmal der Lebensfaden abgeschnitten werden kann, auf ihr Thema über.

Für die 29 teilnehmenden Frauen wurden es zwei sehr intensive Vortragsstunden mit zahlreichen Gedankenanstößen für die Gestaltung des eigenen Lebens.

Gedanken zum Urmuster des Lebens, alte Mythen, Sagen und Märchen – überall finden sich Hinweise über interessante "Stoffe", Leitfäden und vielfältige Wortspielereien, die auf dieses Thema Bezug nehmen.

Ein beinahe schonphilosophischer Abend

Neben dem Referat gab es Zeiten der Stille, der Meditation und des Teilens eines Psalmes. Ein schon fast philosophischer Abend, der nachdenklich stimmte. Mit einer Orchidee bedankten sich die Frauen für den gelungenen Vortrag.