Die Teilnehmerinnen des Girls’ Day bei Metz Connect mit den Auszubildenden Daniel Merz und Valentin Boma, Elektroniker für Geräte und Systeme. Foto: Stephanek Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Metz Connect geht moderne Wege / Mädchen wagen sich an technikorientierte Berufe

Auch ein Traditionsunternehmen geht moderne Wege mit Erfolg. Der Girls’ Day etabliert sich.

Blumberg. Beim Blumberger Traditionsunternehmen Metz Connect fand auch in diesem Jahr wieder die jährliche Girls’ Day-Veranstaltung statt, wie das Unternehmen mitteilt.

Elektronische Würfel gefertigt

Der Girls’ Day ist eine bundesweite Aktion, bei der Mädchen Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenlernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.

Bei Metz Connect steht in diesem Zusammenhang die gewerblich-technische Berufsausbildung im Vordergrund. So wurden an der Veranstaltung die Berufsbilder Technischer Produktdesigner, Werkzeugmechaniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik sowie Mechatroniker vorgestellt. Die Vorstellung der Berufe wurde von Auszubildenden der jeweiligen Berufsbilder übernommen.

Darüber hinaus fertigten die Mädchen einen "Elektronischen Würfel". Anhand dessen hatten sie die Möglichkeit, auch handwerklich tätig zu sein und erste Erfahrungen mit technischen Bearbeitungsschritten zu sammeln.