Stellvertreter Dieter Haug (links) und Detlef Bäcker, Vorsitzender des Angelsportvereins Blumberg, freuen sich am Raff-Weiher über den hohen Wasserstand. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufstauung im Zollhausried erhöht Wasserstand / Fische überleben jetzt auch lange Trockenzeiten

Blumberg (blu). Zufrieden und auch stolz blicken Detlef Bäcker und Dieter Haug am Donnerstagabend auf den Raffweiher im Zollhausried. Der Vorsitzende des Angelsportvereins Blumberg und sein Stellvertreter zeigen den hohen Wasserstand.

Andere Gewässer in der Region führen wegen der regenarmen Sommermonate derzeit auffallend wenig Wasser, in den Seen im Zollhausried, dem Raff- und dem Merkelweiher, herrscht keine Not.

Als Grund nennen Detlef Bäcker und Dieter Haug zwei Faktoren: Zum einen das vor circa zwei Jahren begonnene Projekt Wiedervernässung des Zollhausrieds mit Spundwänden durch Experten aus Nürtingen im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg. Der zweite Grund ist der Biber. Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Biber nach dem Achdorfer Tal auch im Zollhausried angesiedelt, und seine Stautätigkeit sorge zusätzlich dafür, dass der Wasserspiegel nicht sinke. "Seither haben wir mit dem Wasserstand keine Probleme mehr, er hat sich deutlich erhöht", erklärt Dieter Haug.

Vor sieben und acht Jahren war das anders, schildert Detlef Bäcker, da hätten sich bei längeren Trockenphasen häufig Flachwasserzonen gebildet, schildert Detlef Bäcker. Das ist vorbei, für die Fische ein großer Vorteil. Durch den nötigen Wasserstand wachsen auch in Ufernähe die Wasserpflanzen, in denen die Fischer laichen.

Seit 42 Jahren kümmern sich die Vereinsmitglieder um die Seen im Zollhausried. Ursprünglich, so berichten Detlef Bäcker und Dieter Haug, sollte der Raffweiher nach Ende des Torfabbaus mit Müller verfüllt werden. Da gingen die späteren Gründungsmitglieder Anfang der 1970er Jahre zu Bürgermeister Werner Gerber und hätten gefragt, ob man daraus nicht ein Fischgewässer machen könne. Gerber willigte ein, wenn sie einen Verein gründeten, damit er einen Ansprechpartner habe. Das geschah, und die Mitglieder räumten die Reste des Torfabbaus weg, darunter auch das Förderband.

Die Mitglieder des Angelsportvereins setzen sich von Beginn an für den Erhalt der Umwelt ein.

Der Verein wurde 1973 gegründet und hat derzeit 40 Mitglieder. Vorsitzender Detlef Bäcker, Stellvertreter Dieter Haug. Kontakt: Detlef Bäcker, Telefonnummer 07702/5888, oder: baecker-detlef@t-online.de.

Der Angelsportverein hat drei Pachten mit 40 Angelplätzen, deshalb haben sie auch 40 Mitglieder: den Raffweiher und Merkelweiher im Zollhausried und einen Teil der Wutach gemeinsam mit dem Achdorfer Angelsportverein. Da der Merkelweiher ganz im Naturschutzgebiet Zollhausried liegt, dürfen die Angler dort nur vom 1. Juni bis 31. Oktober angeln.

Die Mitglieder des Angelsportvereins halten auch die Umgebung im Zollhausried sauber, dazu dienen die großen Riedputzeden im Frühjahr und im Herbst.

In den Riedseen leben rund ein Dutzend Fische, von kleinen Fischen bis hin zu großen Exemplaren wie dem Hecht und Karpfen. Dort existieren aber auch vom Aussterben bedrohte Arten wie das Moderlieschen.