Nach der Andacht hatte das Team des Pfarrgemeinderates im Pfarrhauskeller ein Frühstück vorbereitet. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde St. Vitus stimmt auf die Karwoche ein

Von Erich Schüle Fützen. Gemeinsames Morgengebet fördert das christliche Miteinander. Obwohl die Hausfrauen am Samstag normalerweise ein anderes Arbeitsprogramm haben, folgte ein Anzahl von Frauen (und zwei Männer) der Einladung zu einer Morgenandacht in die St. Vituskirche als Einstimmung auf die nun beginnende Karwoche. Ursula Arlt und Veronika Gleichauf hatten die Gebete und Lesungen einfühlsam vor allem für die fast vollzählig erschienen Kommunionkinder vorbereitet.

Auch Renate Günthner bewährte sich als Frühaufsteherin und Organistin und hatte sich bereitgefunden, die modernen und stimmungsvollen Lieder zu begleiten. Als Dank für ihr Mitwirken erhielten die Kinder symbolträchtig ein selbst gebasteltes Holzkreuzchen als Zeichen für den nahen Tod Christi, aber auch einen immergrünen Buchszweig, als Sinnbild für die Auferstehung und das Leben als Zusage auch für seine Gläubigen. Da die Zeit für ein Osterlamm noch nicht reif war, gab es weiter einen vom Bäcker gebackenen Esel aus Hefeteig, wiederum als Fingerzeig auf den Einzug von Jesus in Jerusalem am Palmsonntag.

Nach der Andacht aber hatte das Team des Pfarrgemeinderates im Pfarrhauskelller ein schmackhaftes Frühstück vom Salamibrötchen bis zum kalorienreichen Kakaotrunk vorbereitet, für die Erwachsenen einen starken aufmunternden Kaffee, bevor man anschließend zur wartenden Hausarbeit eilte.