Alles ist durchgestylt, Bürgermeister-Assistentin Sandra Zeller vor der Garderobe (rechts oben). Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Stadt investiert in Erweiterung und Sanierung 1,5 Millionen Euro / Größerer Saal für Sitzungen

Voller Freude standen Stadtbaumeister Uwe Veit und Heiko Müller vom Hochbauamt vor dem Feuerwehrgerätehaus in Blumberg.

Blumberg (blu). Bevor der Gemeinderat den erweiterten Saal im Obergeschoss mit seiner Sitzung eröffnete, führten die beiden Verantwortlichen durch das grundlegend sanierte und erweiterte Feuerwehrgerätehaus. Für die Stadt war und ist es mit 1,5 Millionen Euro derzeit das größte Bauprojekt an einem Einzelgebäude in der Kernstadt. Und es lief nahezu reibungslos, sofern man das so sagen kann. Und das bei laufendem Betrieb, wie Veit betont, denn die Blumberger Feuerwehr hatte ihr Domizil die ganze Zeit am Herrengarten.

Entsprechend zufrieden sind Veit und Bauleiter Müller mit dem Bauverlauf, wenngleich es rund zwei Monate Verzögerungen gegeben habe durch das Versetzen des Antennenmastes nach außen auf dem Dach, weil der Handwerkerpool des Netzwerkbetreibers nicht rechtzeitig erschien. Der Stadtbaumeister ist auch mit seinem Mitarbeiter Heiko Müller zufrieden: "Er hat die Baustelle stets unter Kontrolle gehabt."

Änderungen außen: Am Herrengarten wurde ein Turm mit einem Aufzug und einem Quergang zum Hauptgebäude angebaut, auf dem Turm prangt vertikal der Schriftzug Freiwillige Feuerwehr Blumberg. Die Garagen der Feuerwehr wurden um ein Segment für ein weiteres Fahrzeug und als Lagerraum erweitert.

Das Obergeschoss erhielt einen zweiten Flucht- und Rettungsweg durch eine Außentreppe. Vor dem neuen Garagenabschnitt wurden statt des Rasens neue Stellplätze angelegt.

Die Fassade ist in zwei Grautönen gehalten: Das Obergeschoss, der sogenannte Warmbereich mit voller Dämmung hat ein helles Grau, die Fensterrahmen sind dunkelgrau. Im unteren Bereich, in dem die Feuerwehr ihre Gerätschaften hat, ist die Fassade überwiegend dunkelgrau, die Tür- und Fensterrahmen sind rot. Nur der Aufenthaltsraum der Wehr zum Herrengarten hin ist gedämmt und in hellem Grau.

Obergeschoss jetzt barrierefrei erreichbar

Das Obergeschoss ist jetzt durch einen Aufzug barrierefrei zu erreichen.

Der Feuerwehrsaal, in dem auch der Gemeinderat tagt, wurde von bisher 100 auf 152 Quadratmeter vergrößert, erhielt wie die andere Räume oben neue, isolierte Fenster und eine komplette Wärmedämmung. Die Feuerwehr erhielt im Büro eine ansprechende Graderobe, einen multifunktionalen Besprechungsraum und einen Technikraum. Außerdem wurden Toiletten eingebaut.

Im Erdgeschoss: erhielt die Feuerwehr einen weiteren Stellplatz mit erweiterten Lagermöglichkeiten. Eingebaut wurden neue Brandschutztüren. Erneuert wurde die gesamte Elektrik.

Die Eingangstüre zum Obergeschoss wurde versetzt, der bisherige Eingangsbereich verglast.

Das Untergeschoss erhielt eine komplett neue Elektroinstallation mit Unterverteilern, zudem wurde das gesamte Gebäude komplett vernetzt, so Heiko Müller. Zum Teil gab es eine neue Raumaufteilung, zusätzlich mit neuen Außentüren.

Freude herrscht auch bei Blumbergs Kommandant Stefan Band: "Es ist so geworden, dass wir sehr gut arbeiten können. Für uns ist es ein Riesenschritt nach vorne."

Baujahr: Das Feuerwehrgerätehaus wurde 1971/72 von dem Blumberger Architekten Hans Thoma erbaut, sagte Friedhelm Friker, es war das erste Vorhaben nach der Gemeindereform und damals das modernste im ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis gewesen, weshalb viele Besucher kamen, um es sich anzusehen.

Bauzeit: Beginn September 2015; Rohbauarbeiten Januar 2016 beendet; Februar 2016 Beginn Sanierung der Gebäudehülle; Sommer 2016 bis April 2017 Installationsarbeiten/Innenausbau; Endgültige Fertigstellung April 2017. Am 16. Juli ist ein Tag der offenen Tür geplant.

Förderungen: Ausgleichstock 300 000 Euro; Klimaschutzplus 36 450 Euro; Z-Feu (für die Feuerwehr) 45 000 Euro

Sanierung: Anbau Fahrzeugstellplatz für Feuerwehr; energetische Sanierung der Gebäudehülle und Fassade, Änderung der Dachform zum Pultdach; neue Elektroinstallation; ganzes Gebäude vernetzt, Instandsetzung der Sanitäreinrichtungen, brandschutztechnische Ertüchtigung mit zweitem Flucht- und Rettungsweg, Vorbereitung für Füllanlage der Atemschutzflaschen, Herstellen der Außenanlagen

Fachingenieure: Planungsbüro Coast Stuttgart, Büro ibs Schweizer Blumberg, Eco-Plan Blumberg, Firma Tag Tuttlingen und Stadtbauamt Blumberg