Der teilerneuerte Vorstand des Sportvereins Hondingen mit seinem Vorsitzenden Manfred Bäurer (links). Fotos: Bäurer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Spielgemeinschaft punktet in sportlicher Hinsicht / Meilhammer wird Ehrenmitglied

Blumberg-Hondingen (pat). Für den SV Hondingen läuft es derzeit richtig gut. Der Sportverein Hondingen hat das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte hinter sich gebracht.

In sportlicher Hinsicht ging mit dem Aufstieg der Spielgemeinschaft Hondingen/Riedöschingen in die Kreisliga A ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Der Vorsitzende Manfred Bäurer strahlte auf der Generalversammlung im SV-Vereinsheim Zuversicht und Stärke aus. Die zweite Mannschaft feierte in der Kreisliga C2 überlegen die Meisterschaft. Ein großes Lob verdiente sich das Trainergespann Gerd Hanser und Uli Zeller.

Der Geschäftsführende Vorsitzende des SV Hondingen, Manfred Bäurer, wurde bei der Generalversammlung im SV-Vereinsheim eindrucksvoll wiedergewählt. Unter seiner Regie ging es mit dem SV Hondingen kontinuierlich nach oben. Schriftführer Christian Scherer schilderte ein intensives Vereinsleben. Ob Pflege des Sportareals, kameradschaftliche Zusammenkünfte, Feuriger Hock oder Street-Art, viele Aktionen und Arbeitseinsätze wurden von den Mitgliedern geleistet. Kassierer Michael Gehringer berichtete über die aktuelle Finanzlage. Die Kassenprüfer Klaus Meilhammer und Christian Fendt bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

In den vergangenen Jahren war das hohe sportliche Niveau von Kontinuität geprägt, so die Aussage des sportlichen Leiters Oliver Gilly. Besonders die Relegationsspiele gegen Bernau und Mönchweiler sind noch in aller Erinnerung. Die SG Hondingen/Riedöschingen befindet sich im Stimmungshoch, das sich auch in überragenden Zuschauerzahlen widerspiegelt. Die Zusammenarbeit beider Vereine könnte nicht besser sein, ergänzt Gilly lobend. Bereits ab dem ersten Spieltag in der Kreisliga A sorgte die SG als Aufsteiger für Furore und ging als inoffizieller Herbstmeister in die Winterpause.

Jugendleiter Matthias Pfeiffer hatte ebenfalls eine erfreuliche Bilanz. Eine Bambini-Gruppe wurde gegründet. Hierfür werden noch dringend Trainer und Betreuer gesucht. In der großen Spielgemeinschaft von der E- bis zur A-Jugend wird gut zusammengearbeitet. Die B-Jugend der SG-Hondingen stellt aktuell den Herbstmeister. SV-Trainer Gerd Hanser sieht sein Team auf gutem Weg. Die Mannschaft hat sich über die ganze Saison hinweg weiterentwickelt, die Moral der Spieler stimmt. Fünf Neuzugänge verstärkten den Kader. Ortsvorsteher Horst Fürderer bezeichnete den derzeitigen sportlichen Erfolg als "mustergültig".

Verantwortung neu verteilt

Nach den Teilwahlen übernehmen jüngere Mitglieder durch Ämtertausch verstärkt Verantwortung. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Christian Scherer. Wiedergewählt als technischer Vorstand wurde Oliver Gilly. Zu seinem Stellvertreter wurde Fabian Martin gewählt. Johannes Scherer wurde neuer Kassierer. Zum neuen Schriftführer wurde Patrick Bäurer gewählt. Als Beisitzer neu oder wiedergewählt wurden Hans-Peter Meilhammer, Ali Keysan, Michael Gehringer, Jonas Gehringer und Uwe Speicher.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung treuer Mitglieder für besondere Leistungen. Ali Keysan wurde für 20-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein mit der Goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Ali Keysan, bisher stellvertretender technischer Vorstand, ist künftig Beisitzer.

Hans-Peter Meilhammer, stellvertretender Vorsitzender, wurde für seine langjährige Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Mehr als 15 Jahre war er stellvertretender Vorsitzender im kaufmännischen und im technischen Vorstand. Seit über 17 Jahren ist er als Jugendtrainer, künftig ist er Beisitzer.