Stadtrat Christian Schautzgy ist ein überzeugter Nordhaldener Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimat: Christian Schautzgy schwärmt von Vereinsgemeinschaft und Zusammenhalt / Herrliche Wohnlage

Nordhalden/Neuhaus. In der Serie zur 850-Jahr-Feier in Blumberg-Nordhalden über engagierte Bürger meldet sich heute Christian Schautzgy zu Wort.

Aufgewachsen in dem kleinen Weiler Neuhaus direkt an der Grenze zur Schweiz, bezeichnet Christian Schautzgy den Hauptort Nordhalden als seine Heimat. "Das gehört eh zusammen", erklärt er. Ihn verbindet die tolle Vereinsgemeinschaft und der Zusammenhalt der Dorfbewohner mit Nordhalden. Geboren wurde er allerdings im damals noch bestehenden Krankenhaus in Blumenfeld.

Nach einem Abstecher mit seiner Frau Nadine Zülke-Schautzgy nach Riedböhringen, der fünf Jahre dauerte, zog er mit seiner Familie 2003 in das Eigenheim nach Nordhalden. Hier schätzt er die herrliche Wohnlage und die sozial eingestellten Menschen im Dorf. "Meine Frau wurde gleich sehr herzlich aufgenommen, und unsere beiden Töchter fühlen sich hier wohl".

Die Dorflage bezeichnet Schautzgy als herrlich zum Wohnen. Hier kann man noch so richtig die Ruhe genießen. Besonders freut es ihn, dass man gemeinsam Einiges bewegen kann. Gerne erinnert er sich an herausragende Veranstaltungen wie das Jubiläum der Randenwölfe oder das große Dorffest zur Feier des Ausbaus der Ortsdurchfahrt. "Jedes dieser Erlebnisse sollte man als etwas Besonderes ansehen". Einschneidend für ihn war die Gründung einer Familie und der Hausbau.

Christian Schautzgy engagiert sich sehr für seine Mitmenschen. Seit dieser Legislaturperiode setzt er sich als CDU-Stadrat für das Allgemeinwohl ein. "Die Arbeit für den Gemeinderat nimmt viel Zeit in Anspruch, erweitert aber den Horizont", sagt er. Seit 2009 gehört er dem Ortschaftsrat an und ist stellvertretender Ortsvorsteher. Acht Jahre stand er dem rührigen Ski-Club Nodhalden vor und gab sein Amt erst vor Kurzem ab.

Die Skischule liegt ihm aber weiter am Herzen. Er ist aktiv bei den Randenwölfen und bei der Freiwilligen Feuerwehr. Da bleibt nicht viel Zeit für seine Hobbys Radfahren, Wandern und Skifahren übrig. Christian Schautzgy freut sich sehr auf das Dorfjubiläum, an dem er intensiv mitwirkt. "Da war ganz schön viel an Vorarbeit zu leisten."

Das Fest sieht er als tolle Chance, Nordhalden zu repräsentieren. Es erstaune ihn immer wieder, was sich mit einer solch geringen Einwohnerzahl bewirken lasse.

Jetzt stehe der Anschluss der Haushalte ans schnelle Internet an. Hier bringt er sein gesamtes Fachwissen als Informationselektroniker-Techniker ein. "Das Glasfaserkabel ist die Zukunft für Nordhalden". Nur so habe das Dorf die Chance, neue Einwohner zu bekommen. Kein Wunder, dass er sich dafür besonders stark macht.