Der Mitarbeiter des Tiefbauunternehmens Steuer, Manuel Kolzewski, hat mit den Arbeiten am künftigen Schulcountainer-Standort bei der Blumberger Realschule begonnen. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma bereitet Aufbau der Klassenzimmer vor

Blumberg (bal). Im Juli hat der Blumberger Gemeinderat beschlossen, für das kommenden Schuljahr für die Realschule zwei mobile Klassenzimmer anzuschaffen.

Gestern haben Mitarbeiter von Tiefbau Steuer begonnen, den vorgesehenen Standort für die Aufstellung der Container vorzubereiten. Derzeit wird mit einem Bagger das Erdreich abgetragen und entsorgt. "Nach der Entfernung des Erdreichs werde der Standplatz mit Kies aufgefüllt, um so einen sicheren Stand für die Countainer zu gewährleisten", sagte der Mitarbeiter des Unternehmens, Manuel Kolzweski. Das Erdreich wird auf eine Deponie gefahren.

Bei der Anlieferung der beiden mobilen Klassenzimmer hätten sich Lieferschwierigkeiten ergeben, erklärte die stellvertretende Hauptamtsleiterin Daniela Götz. Spätestens nach den Herbstferien sollen die neuen Klassenzimmer belegt werden können.

Schon in der Gemeinderatssitzung hatte Bürgermeister Markus Keller darauf hingewiesen, dass der Bedarf an mobilen Klassenzimmern groß, doch der Markt leer sei. Wichtig sei es, dass die Qualität der mobilen Zimmer oder Raummodule stimme. Der Bedarf für die Schulen ist damit wohl auch noch nicht abgedeckt. So werde bei den Haushaltsberatungen im nächsten Jahr der Ankauf einer mobilen Raumanlage geprüft und beraten. Damit könnten die Raumprobleme der Real- und Eichbergschule erst einmal kurzfristig gelöst werden.