Unter Leitung von Thomas Wölfle und Marion Honold gab der Männergesangverein Riedböhringen seine besten Lieder aus seinem Repertoire zum Besten. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

MGV Riedböhringen, "Kaltstart" und gemischter Chor aus Stühlingen im Benefizkonzert

Von Gernot Suttheimer

Kommingen. Erstmals trat die Jugendband "Kaltstart" beim Benefizkonzert in der Komminger alt-katholischen Johanneskirche am Sonntagabend auf und bereicherte das Programm mit vier anspruchsvollen Popsongs.

Der Männergesangverein Riedböhringen trug ebenso hochkarätiges Liedgut vor wie der gemischte Chor Stühlingen. Der Konzerterlös werde für die inzwischen abgeschlossene Kirchensanierung verwendet, die insgesamt über 300 000 Euro, sagte der Kirchengemeinderatsvorsitzende Rainer Happle bei der Begrüßung. David Steuer aus Kommingen sowie Christof und Florian Sauter aus Norhalden überraschten als Jugendband "Kaltstart" die Zuhörer mit der Interpretation von Popsongs, darunter "Knocking on heavens door". Die drei Jungs lernten die ersten Gitarrengriffe bei Pfarrer Ulf-Martin Schmidt und zeigten jetzt ihre Fortschritte. Die Zuhörer waren überzeugt, dass das Trio seinen Weg machen wird. Heutzutage könne man die Menschen nur noch mit einer Liveveranstaltung aus der warmen Wohnstube durch den Nebel in ein Konzert locken, sagte der Hausherr Ulf-Martin Schmidt. Er trug die Geschichte vor, in welcher der weltberühmten Geiger Gidon Kremer und seine Stradivari von einer Begegnung mit einem blinden Mädchen nachhaltig beeindruckt wurden.

Der Männergesangverein Riedböhringen sang unter Leitung des Vizedirigenten Thomas Wölfle und Marion Honold, die auch teilweise am Klavier begleitete. "Lieder sind die besten Freunde", "Mala moja", "Such das Verlorene", "One way wind" und "Only you". Im Lied "Wir leben alle" überzeugte Wolfgang Steffen mit seinem Solobass. Der gut disponierte Männergesangverein verabschiedete sich mit einer musikalischen Rose.

Der Gemischte Chor Stühlingen begann seinen Teil unter Leitung von Marie-Noelle Kreilos mit der lebhaften Erkennungsmelodie des Südwestfunks "Badubah". Dem Lied "Odi et amo" aus den Catulli Carmina von Carl Orff folgte "In einem kühlen Grunde" von Friedrich Silcher.

"Die Forelle" von Franz Schubert wurde nach Art von Mozart, Beethoven und Vivaldi parodiert. Der Song "Barbara Ann" der Beach Boys bekam ebenso viel Beifall wie "Wer hat an der Uhr gedreht". Mit "Heaven is a wonderful place" und "Rock my soul" bedankte sich der gemischte Chor Stühlingen für den Applaus.

Die begeisterten Zuhörer spendeten am Ausgang reichlich Geld. Für weitere Zuwendungen wäre die alt-katholische Kirchengemeinde dankbar.