Als harmonisches Ensemble begleiten die Fützener Musiker den Solisten Marc Gut beim Welthit "Nothing Else Matters". Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musikverein Fützen spielt mit Gästen aus Steißlingen / Hermann Zeller ist seit 60 Jahren dabei

Zum Doppelkonzert mit dem Musikverein Steißlingen hatte der Musikverein Eintracht Fützen in die Buchberghalle geladen. Geboten war aber eigentlich ein Dreierkonzert.

Blumberg-Fützen. Nach kurzer Begrüßung durch die zweite Vorsitzende Stefanie Palka begann, geleitet von Peter Meister, die Jugendkapelle mit "Happy" den Konzertabend, um dann sicher und spielfreudig "Viva la Vida" zu interpretieren. Bevor sie mit dem Hit "Matrimony" ihren Konzertpart beendeten, wurden Selina Werner und Jens Gut, die beide das bronzene Leistungsabzeichen abgelegt haben und nun im Ensemble mitspielen, geehrt.

Unter der Leitung von Michael Forster begannen die Musiker aus Steißlingen mit der Komposition "Helios". In die Welt der Barockmusik entführten sie mit "Concertino", einem Werk von Carl Maria von Weber für Solo-Klarinette. Hier stellte Alina Forster, begleitet von einem zurückhaltend harmonischen Ensemble, sensibel die Klangfülle des Instrumentes vor. Mit "Nostradamus", einer musikalischen Hommage an den großen Visionär des Mittelalters, stand eine zeitgenössische Komposition an.

Eindringlich stellten die Musiker einzelne seiner Weissagungen musikalisch vor, vom Sprechgesang über klagendes Flötensolo bis hin zum martialischen Militärmarsch. Mit Melodiefolgen von Queen und Genesis stellte das Ensemble in "Symphonic Rock", unterstützt von E-Gitarre und Keyboard, wieder andere musikalische Varianten für ein Blasorchester vor und ging natürlich nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Der Konzertmarsch "Neue Welt" war der Einstieg für die Fützener Musiker, geleitet von Carolin Gleichauf. Und dann ging es gleich noch einmal mit "The Witch and the Saint" in die finsteren Zeiten des Mittelalters. In breiten, sinfonisch anmutenden Musikbildern wurde die Geschichte der unterschiedlichen Zwillingsschwestern erzählt, mit schwierigen Taktwechseln, dramatischen Melodiebögen und anspruchsvollen Passagen im Schlagzeug – dabei immer begleitet vom unerbittlichen Schlagen der Uhr. Fröhlich und verspielt sprang bei "Bright Sunny Days" die Vorfreude über alle Register, bis beim furiosen Schlussakkord endlich Sommerferien waren.

Und wieder variierte der Musikverein Spielweise und Interpretation. Mit Marc Gut als Sänger und einem einfühlsam begleitenden Florian Schulz an der Solo-E- Gitarre gab es mit "Nothing Else Matters" einen Welthit, der ein Highlight des Abends war.

Musiker ernten viel Applaus

An diesem konzertanten Abend stand auch eine besondere Ehrung an. Für sechzig Jahre aktives Mitspielen im Musikverein Fützen wurde Hermann Zeller ausgezeichnet und so war das folgende Musikstück, "Von Freund zu Freund" mit Gerd Gut, Flügelhorn, und Kurt Korhummel, Tenorhorn, ein passender musikalischer Gruß. Mit einer Zugabe im schönsten Big-Band-Sound dankten die Musiker dem Publikum für den verdienten Applaus.