Der Stein des Anstoßes: Das Konfetti am Fastnachtsumzug. Foto: Budweg

"Was hat Abfall-Sauerei mit Fastnacht zu tun?" Konfetti-Werfen ist mit Stadt abgesprochen.

Blumberg - Der Fastnachtsumzug von Blumberg und den Ortsteilen hinterlässt bei Bernd Budweg und Jürgen Tholey aus Blumberg einen schalen Geschmack. Einerseits freuen sie sich über die schönen Umzugsfotos, andererseits bemängeln sie, dass die Narren Konfetti werfen.

"Wir fragen uns, was die Konfetti-Abfall-Sauerei mit der Fastnacht zu tun hat", schreiben beide und fügen hinzu: "Wir halten uns nicht für humorlos, wundern uns aber auch, dass dieses schmutzige Treiben nicht hinterfragt wird."

Sie stellen in Aussicht, nach Ostern noch ein paar Bilder mit "Konfetti-Abfall-Resten" zu senden. Sie denken, "dass wir nicht alleine dieser Meinung sind."

Dazu ist anzumerken, dass die Narren das Konfetti-Werfen mit der Stadt vereinbart haben. Früher wurde während des Umzugs Stroh geworfen, da gab es viel Ärger, Hexen mussten die Hauptstraße säubern.