Neue Gesichter gibt es im Vorstand des Skiclubs Nordhalden (von links): Christian Schautzgy, Claudia Stach, Michael Gräble, Tobias Schleicher (neuer Schriftführer), Michael Mink, Johannes Lohberger (neuer Kassierer), Clemens Fischer und Stefan Schautzgy. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel beim Skiclub Nordhalden / Anja Fluk neue Jugendwartin / Christian Schautzgy bleibt Vorsitzender

Von Gernot Suttheimer

Nordhalden. Beim Skiclub Nordhalden ging nach 24 Jahren am Montag eine Ära zu Ende. Der langjährige Kassierer Norbert Bühler gab sein Amt an Johannes Lohberger ab.

Tobias Schleicher folgt Julia Sailer, die zehn Jahre alle wichtigen Ereignisse dokumentierte als Schriftführer. Anja Fluk übernimmt den Posten der Jugendwartin von Claudia Stach, die jetzt neue Beisitzerin ist. Christian Schautzgy bleibt Vorsitzender mit Stellvertreter Michael Gräble. Clemens Fischer wurde erneut zum Gerätewart gewählt, Michael Mink und Josef Münch sind weiter Beisitzer. Die Winterkurse waren gut besucht, sagte der Vorsitzende Christian Schautzgy bei der Jahreshauptversammlung in der Dorferlebnisscheune. Die vereinseigene Skihütte wurde durch den Dorfhock zur Festhütte. Der Club erhielt von der Stadt 624 Euro Jugendförderung. Die beiden Ausfahrten mit dem Skiclub Blumberg hätten sich bewährt, berichtete Schriftführerin Julia Sailer.

Der Pistenbully wurde nach Büßlingen verkauft. Der Verein zählt 303 Mitglieder, davon sind 253 Erwachsene, elf Jugendliche und 32 Kinder. Mit 116 Kursteilnehmern stellte Skischulleiter Stefan Schautzgy einen leichten Rückgang fest. Die Flumser Berge zogen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene in ihren schneereichen Bann.

26 Ausbilder waren im Einsatz um 70 Nachwuchsskifahrer und 21 Erwachsene zu trainieren. Die Zahl hat sich erhöht, da Leonie Ort den Trainerschein C machte.

Weil Stefan Schautzgy die entsprechende Fortbildung absolvierte, bleibt der Skiclub für weitere drei Jahre eine DSV-Skischule. Ob das so bleibt, ist wegen der Kosten fraglich, erklärte Bruder Christian. Der einst in Nordhalden so beliebte Skilift wurde mangels Verwendung weggegeben.

Jugendwartin Claudia Stach informierte über das Sommerferienprogramm, das die Kinder zu den Vogtsbauernhöfen führte. Norbert Bühler gab zum letzte Mal einen Überblick über die finanzielle Situation. Der Erlös des Kinderkarussells beim Straßenfest in Höhe von 187 Euro wird wieder gespendet. Norbert Bühler und Julia Sailer wurden gebührend verabschiedet.

Tobias Schleicher verfasste den Winterfahrplan für die bevorstehende Saison. Christian Schautzgy stellte das Programm kurz vor. Los geht es am 29. November mit der Vereinseinweisung in Flumserberg. Die Preise können in diesem Jahr gehalten werden. Inzwischen wird der zehnte Ladys-Day angeboten, an dem die Männer vom Vorstand zwei Busse voller Frauen verwöhnen.

Weitere Infos gibt es im Internet auf der Homepage www.scnordhalden.de.