26 Feuewehrleute sind im Einsatz, um einen Küchenbrand in einer Weinstube unter Kontrolle zu bringen. Foto: Balzer

Flammen breiten sich in Weinstube aus und erfassen Mobiliar. Feuerwehr ist mit 26 Männern im Einsatz gewesen.

Blumberg - Am Pfingstsonntag hat es in der kleinen Wirtschaftsküche einer Weinstube an der Hauptstraße gebrannt.

Das Speiseöl einer auf einem Herd befindlichen Pfanne hatte sich überhitzt und entzündete sich. Die Flammen breiteten sich auf dem Herd aus, erfassten das Mobiliar und die umliegenden Kunststoffteile im Bereich der Wände. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 26 Männern vor Ort und brachte das Feuer unter Kontrolle.

Die Einsatzkräfte unter der Leitung des Blumberger Gesamtkommandanten durchsuchten das Brandobjekt nach Schwelbränden in Küchendecke und Wänden. Entsprechende Glutnester wurden entfernt. Die Räume des Gebäudes wurden entlüftet. Beamte des Polizeireviers Donaueschingen nahmen die Ermittlungen auf.

Zwei Rettungssanitäter wurden vorsorglich angefordert, die aber nicht eingreifen mussten. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, die Küche ist ausgebrannt.