Über 30 Kinder und Jugendliche beim Vorspiel der Musikschule / Für einige erster Auftritt

Blumberg (cis). Mehr als 30 Kinder und Jugendliche zeigten in einem bunt gemischten Programm über die unterschiedlichsten Musikstile hin ihr musikalisches Können und ihre Fortschritte auf. Sehr gut besucht war das gemeinsame Vorspiel der Musikschüler von Astrid Heider und Otmar Mayer in der Aula der Scheffelschule

Musikstücke für Querflöte, Klavier, Gitarre, Keyboard und Horn standen an und sicher und selbstbewusst agierten die jungen Musiker als Solisten, im Duo, aber auch fächerübergreifend und zusammen mit dem jeweiligen Musiklehrer. Für einige der Schüler war dies nach nur bislang wenigen Unterrichtsstunden der erste Auftritt vor so vielen Zuhörern, und sie meisterten ihn prächtig, zumal der Nachbar der Bitte nachkommt und den Pudel anbindet, wie es im Kinderlied heißt. Hier sang der kleine Gitarrist das Liedchen ein.

Aber nicht nur aus dem jeweiligen Schulwerk wurde musiziert sondern auch Stücke von den großen Komponisten waren zuhören. So gab es einen "Tanz" von Händel, eine "Burleske" von Mozart, das reizende Dolce von Telemann und mit "Faronels Ground" ein sehr anspruchsvolles Querflötenstück, mit dem sich Mara Weißer ebenso erfolgreich wie Yara Reichle mit ihrem "Russischen Zigeunerlied" beim Wettbewerb "Jugend musiziert" beteiligte, beide erreichten in ihrer Altersgruppe beste Platzierungen. Patricia und Larissa Meilhammer, Gesangsschülerinnen von Anja Schmieder, interpretierten das Beatles-Stück "Let it be", und natürlich gab es Ohrwürmer wie "Lady in black", "Sailing" und einen "Blues-Rock n Roll" mit Hendrik Hess am Flügel. Eine gelungene musikalische Stunde, für die es viel Beifall gab.