Auf dem Bild, das vor dem Feuerwehr-Stützpunkt Schaffhausen entstanden ist, sind die lebenden Beispiele für diese gelungene Kooperation zu sehen: von links Herbert Distel, Ex-Kommandant von Schaffhausen und Ehrenkommandat der Feuerwehr Blumberg, Jürg Bänziger, höchster aktiver Feuerwehrmann im Kanton Schaffhausen, Kreisbrandmeister Florian Vetter, Blumbergs Gesamtkommandanten Reinhold Engesser, Schaffhausens Kommandant Peter Müller, Schaffhausens Ex-Koommandant und Blumberger Ehrenkommandant Paul Werner und den Schaffhauser Harald Bregler, Ehrenmitglied der Blumberger Feuerwehr. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Almanach: Buch widmet Eichbergstadt zwei Beiträge / Feuerwehr-Kooperation mit Schaffhausen im Blickfeld

Seit 40 Jahren gibt es 2016 den Kreisalmanach. Blumberg ist mit zwei Beiträgen vertreten. Von Doris Rothweiler, bekannt auch als Buch-Autorin, stammt ein Porträt über die Eichbergstadt.

Blumberg (blu). Darin schildert sie, wie das Dorf Blumberg in den 1930-er Jahren zur Stadt wurde, weil "mehrere Tausend junge Männer und Familien aus Schlesien, dem Saarland, Hamburg und dem Ruhrgebiet" an den Buchberg zogen. Sie kamen, weil hier Doggererz abgebaut wurde und dafür Arbeitskräfte benötigt wurden. "Aus vielen eines" ist der Bericht überschrieben, angelehnt an den Wappenspruch der Vereinigten Staaten, der auch auf Blumberg passe. Geblieben sind die Straßennamen wie Schlesierstraße oder Völklinger Straße und Denkmäler wie der Schwarze Mann. Heute steht die Stadt ganz anders da, vermittelt die Autorin mit Blick auf die Bemühungen von Stadt und Bürgern, Blumberg zukunftsfähig zu machen. Inklusive der Feste und Höhepunkte im Jahreskalender wie Street-Art-Festival, Straßenfest und der Internationale Eichberg Cup.

Blumberg steht für ein Denken und Handeln über Grenzen hinweg. Das vermittelt der Beitrag "Grenzenlose Hilfe" von Redakteur Bernhard Lutz. Darin geht es um die Zusammenarbeit der Feuerwehren von Blumberg und im Schwarzwald-Baar-Kreis mit den Kameraden in Schaffhausen, die vor 25 Jahren begann. als der frühere Blumberger Feuerwehrkommandant Helmut Müller und sein Schaffhauser Kollege Paul Werner eine gemeinsame Waldbrandübung zwischen Fützen und den Zollämtern Neuhaus und Bargen absolvierten.

Ende der 1990-er Jahre wurden die Kontakte intensiviert. Als die Blumberger Stadthalle in der Nacht zum 23. August 2003 in Flammen stand, halfen damals auch Kameraden aus Schaffhausen beim Löschen. 2014 trat ein Kooperationsvertrag zwischen den Wehren in Kraft. Gemeinsame Übungen und Fortbildungen festigen seither die Freundschaft. Der neue Almanach würdigt die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren Schaffhausen und Blumberg.

Der Almanach 2016 bietet eine bunte Mischung aus Geschichte wie den Neudinger Klosterbrand von 1852, Wirtschaft, Natur, Kunst, Sport und Musik. Er verdeutlicht, was den Schwarzwald-Baar-Kreis so besonders macht. Zu den Höhepunkten zählt ein Interview mit Landrat Sven Hinterseh und seinen Vorgängern Karl Heim und Rainer Gutknecht und 40 Jahre Kreisalmanach und seine Bedeutung für das Wir-Gefühl. Den Kreisalmanach gibt es im Buchhandel und bei der Tourist-Info, er kostet 16,50 Euro.