Der Gesangverein Eintracht singt in Durbach-Lautenbach erstmals bei einem Hoffest und erhält viel Beifall. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

"Eintracht" Nordhalden begeistert mit Auftritt in Durbach

Von Gernot Suttheimer

Nordhalden/Durbach. Normalerweise beendet der Gesangverein Eintracht Nordhalden die erste Saisonhälfte mit einem Grillfest. Nicht so in diesem Jahr: Mit dem Bus flog die muntere Sängerschar zusammen mit einer Fangruppe, darunter auch Nordhaldens neuer Ortsvorsteher Dirk Steuer, nach Durbach aus.

Auf dem 14. Hoffest des Weingutes Alfred Huber in Lautenbach unterhielt der gemischte Chor in seinem sommerlichen hellgrünen Outfit mit einem fast zweistündigen Konzert die Gäste. Das Wetter war im Gegensatz zu Nordhalden sommerlich warm mit viel Sonnenschein.

Dirigentin Anita Heer hatte nicht nur Lieder über Wein, Sonnenschein und Liebe herausgesucht, sondern erfreute die Festbesucher auch mit regionalen Liedern vom Bodensee und der Schweiz. Chorsätze wie "Mambo" von Grönemeyer oder "Sana, Sana" von Mayrhofen und "Jambo" aus Afrika ergänzten das internationale Repertoire, wobei das "Randenlied" nicht fehlen durfte. Für seinen gelungenen Auftritt erhielt der gemischte Chor herzlichen Beifall. Auch die örtliche Weinkönigin zeigte sich begeistert. Alfred Huber führte nach dem Auftritt stolz durch sein Winzergut mit dem modernen Weinkeller. Seine Frau Anita lud die singenden Gäste zu Speis und Trank ein. Über sie kam übrigens der Kontakt zum Chor zu Stande. Vor einigen Jahren besuchte sie zusammen mit der Dirigentin Anita Heer eine Sportschule. Die beiden Anitas freundeten sich sofort an. Ein Ausflug mit Auftritt zum Weingut war schnell beschlossen. Ein Chorleiter aus England wollte die "Eintracht" vom Fleck weg engagieren, berichtete der Vorsitzende Karl Heer bei der Rückfahrt.