Immer wenn das Zeichen des stillen Fuchses auftauchte, waren die Kinder mucksmäuschenstill und lauschten den Ankündigungen der Riedöschinger Landfrauen für die nächsten Programmpunkte beim Fredericktag. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Landfrauen begeistern mit Vorlese-Geschichte beim Fredericktag

Blumberg-Riedöschingen. Jede Menge Spaß hatten die Kinder gestern beim Fredericktag im Riedöschinger Pfarrzentrum: Heike Rocha dos Santos und Melanie Weidner von den Landfrauen hatten sich allerhand einfallen lassen, um die 16 Kinder im Grundschulalter anlässlich des 20. landesweiten Literatur-Lese-Festes mit einem abwechslungsreichen Programm zum Thema Freundschaft zu beschäftigen und ihre Freude an Literatur zu wecken.

Zum Auftakt durfte dabei natürlich eine Vorlese-Geschichte in Form eines kleinen Theaterstückes nicht fehlen, das die jungen Zuhörer in seinen Bann zog. Dabei stritten sich ein roter und blauer Kerl, die jeweils auf einer Seite eines großen Berges wohnten, darüber, ob der Tag gehe oder die Nacht komme, bis sie schließlich feststellten, dass Beide recht hatten und ihr Disput völlig unnötig war. Die Kinder bekamen so als Moral mit auf den Weg, dass es sich vor einem Streit immer lohnt, miteinander zu reden. Bei der anschließenden Dorfrallye mit verschiedenen Spielstationen konnten die Sprösslinge als Team Punkte sammeln, die anschließend in einen Schatz in Form von Süßigkeiten eingelöst wurden. Nach einer gemeinsamen Stärkung mit Kuchen und Knabbereien lauschten die Kinder gespannt den beliebten vorgelesenen Pixibüchern und bastelten hübsche Schlüsselanhänger aus Freundschaftsbändchen, die sie als Andenken an einen gelungenen Fredericktag mit nach Hause nahmen, der allen viel Spaß gemacht hatte und Kinderaugen leuchten ließ.