Bei den Gallus-Senioren zeigte Edwin Fluck (im Bild hinter dem Dia-Projektor) alte Bilder. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Spannender Vortrag bei St.-Gallus-Senioren / Edwin Fluck zeigt echte Raritäten

Von Erich Schüle

Epfenhofen. Einen besinnlich, aber auch überaus informativen Nachmittag erlebten die St. Gallus-Senioren anlässlich ihrer Zusammenkunft im Gasthaus zur "Frohen Einkehr". Mit Blick auf die Karwoche hatte die Vorsitzende Inge Fluck eine Kreuzwegandacht zusammengestellt, die mit besinnlichen Liedern untermalt wurde.

Nach der obligatorischen Kaffeerunde mit gespendeten Kuchen zeigte Realschul-Rektor i. R. Edwin Fluck als Bürger der Gemeinde und profunder Kenner der Heimatgeschichte in einer Diaschau sehr alte Bilder, teilweise regelrechte Raritäten, die er im Rahmen der Pflege der Ortschronik in Jahren zusammengetragen hatte und die bis in die Zeit vor dem Bahnbau zurück reichten. So unter anderem die bauliche Entwicklung des ortsbildprägenden Hotel "Löwen". Dabei ging es dem begeisterten Heimatforscher aber auch darum, bei den anwesenden Senioren wieder einmal die Geschichte und Entwicklung der Dorfheimat und deren Persönlichkeiten aufleben zu lassen, die nicht zuletzt durch den Bahnbau geprägt wurde, die Landschaft stark veränderte und sich vom reinen Bauerndorf zur heutigen stattlichen Wohngemeinde entwickelt hat.

Geschichte sei Bewegung in der Zeit, erläuterte der pensionierte Pädagoge und so gelang es ihm auch, diese Bewegungen seinen Mitbürgern nicht nur mit den Bildern, sondern auch mit seinem spannenden Referat aufzuzeigen.

Inge Fluck bedankte sich bei ihm mit einem Weinpräsent und einem Strauß heimischer Gewürzkräuter für die Küche seiner Ehefrau.