Der Münchner Autor Knut Krüger (rechts) begeistert seine vielen Zuhörer mit dem spannenden Kinderroman "Nur mal schnell das Mammut retten". Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fredericktag: Autor Knut Krüger begeistert Schüler für das Lesen / Rasante Geschichte kommt an

Fest im Arbeitskonzept der Blumberger Stadtbibliothek verankert sind die jährlichen Sonderveranstaltungen für Kinder anlässlich der Frederick-Wochen.

Blumberg. So begrüßte Evelyn Zach vom Bibliotheksteam zusammen mit 60 Dritt- und Viertklässlern der Eichbergschule und einigen Weiherdammschülern den Buchautor Knut Krüger aus München.

Ausführlich stellte sich der Autor, der auch Fachbücher zum Thema Fußball schreibt, den Kindern vor und begann dann, aus seinem neuen Kinderbuch "Nur mal schnell das Mammut retten" zu lesen. Eine überaus spannende Geschichte ist es, die Henry da erlebt. Henry, der sich einen Hund wünscht, was seine Eltern gar nicht wollen und der, als er wieder nach einer endlosen Diskussion zu diesem leidigen Thema wutentbrannt in den Wald radelt, ein Mammut findet.

Findling im Blätterhaufen

Unachtsam steigt er recht unsanft vom Rad ab, rappelt sich langsam wieder zusammen, ja und dann nimmt die Geschichte so richtig Fahrt auf. Unter einem Blätterhaufen mit Schneeresten liegt mit Stoßzähnen und eingerolltem Rüssel ein zotteliges Etwas, das kaum atmet.

Gut dass Henry mit Finn und Zoe beste Freunde hat. Gemeinsam karren sie den Findling im Bollerwagen zu Henrys Elternhaus und tauen das Wesen vor dem Terrassenkamin auf.

Das geht nur, weil Henrys Eltern die Großmutter vom Flughafen holen, so ist sturmfreie Bude angesagt und es bleibt Zeit, das neue Haustier in Henrys Zimmer zu bugsieren. Denn wenn die Eltern auch sofort in Skiurlaub verschwinden ist doch nun im Erdgeschoss Oma da, die Henry versorgen soll. Aber erst einmal muss das Tier, das so langsam auftaut, versorgt werden.

Immer wieder nahm Knut Krüger die Kinder in die Geschichte mit hinein und stellte Fragen. Was, zum Beispiel, frühstückt ein Mammut? Die Frühstücksvarianten der sehr interessierten Kinder ließen eigentlich keine Wünsche offen. Aber am besten schmeckt ein abgelatschter Hausschuh. Alle Mühe geben sich die Kinder mit dem ungewöhnlichen Gast, der mittlerweile Norbert heißt. Und sie lassen nichts unversucht, ihm zu helfen, als er offensichtlich krank wird. Die Idee, ihn zu den Zooelefanten zu bringen , ist sicher nicht schlecht – aber da wird Norbert entführt!

Eine rasante Geschichte, die die Kinder begeisterte, aber Schriftsteller Knut Krüger ließ sich den Schluss nicht entlocken, sondern stellte sich den Fragen der Kinder, die oft sehr persönlich waren, aber auch die handelnden Personen im Buch betrafen. Dann gab es für alle Schüler noch eine Autogrammkarte als Erinnerung an eine gelungene Frederick-Veranstaltung. Zum Buch gibt es noch ein Hörbuch, beides hat die Bibliothek zum entleihen.

Seit 20 Jahren gibt es bundesweit den Frederick-Tag, benannt nach der poetisch-literarischen Maus Frederick von Leo Lionni. Von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Freiburg gibt es jährlich eine Auswahl an Autoren, Künstlern, Musikern, Liedermachern und auch Puppenspielern, die zu Vorstellungen von den Bibliotheken gebucht werden können und so dafür sorgen, dass die Bibliotheken für jugendliche Besucher mehr als nur ein Ort für das Wort werden.