Seit 30 Jahren singt Maria Hauptvogel (Mitte) im Alt des Ried­öschinger Kirchenchores mit. Schriftführerin Monika Weber (links) dankte ihr für diese Leistung und zeichnete sie zusammen mit dem Vorsitzenden Rainer Hauptvogel (rechts) mit dem Silbernen Violinschlüssel des Chores aus. Foto: Hauptvogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Riedöschinger Sänger studieren neue Lieder ein / Mit 170 Jahren der älteste Verein im Dorf

Riedöschingen (rai). Ein kleines Projekt in Form einer neuen Messe plant der Ried-öschinger Kirchenchor. Auch aus dem neuen Gotteslob will Chorleiter Thomas Keller eine Reihe moderner Lieder mit den Sängern einstudieren, um diese mit den Gottesdienstbesuchern zusammen singen zu können. Dies ging aus der Jahreshauptversammlung mit anschließender Cäcilienfeier des Kirchenchors "St. Martin" im Pfarrzentrum hervor.

Rainer Hauptvogel, der langjährige Vorsitzende, begrüßte neben den vollzählig erschienenen Chormitgliedern auch Pfarrer Peter Walter. Hauptvogel erinnerte daran, dass das abgelaufene Chorjahr trotz gesundheitlicher Probleme zweier leitender Vorstandsmitglieder wieder erfolgreich verlaufen sei – dies Dank der Zuverlässigkeit und der Treue der Mitglieder, einer harmonischen Zusammenarbeit der Vorstandschaft und vor allem des engagierten Wirkens des Dirigenten Thomas Keller. Er dankte allen für ihren Einsatz und besonders seiner Stellvertreterin Renate Schey, die mit feinem Situationsgespür das Aufgabenfeld des Vorsitzenden übernommen habe.

Der Vorsitzende erinnerte an das Jahr 1995, dem Jahr des 150-jährigen Chorjubiläums, in dem dieser als Anerkennung für besondere Verdienste für die Kultur des Chorgesangs mit der Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilienverbandes und der staatlichen Zelter-Plakette ausgezeichnet worden sei. Mit seinen 170 Jahren sei der Kirchenchor St. Martin zwar einer der kleinen, aber bei weitem der älteste Riedöschinger Verein.

Thomas Keller ging auf die 20 Auftritte 2014 ein, die in 44 Proben vorbereitet worden seien. Auch der Dirigent sieht schon die deutlicher werdenden Schattenkonturen auf das 175. Bestehen im Jahr 2020 näherrücken.

Der Kassenbericht von Thomas Zeller wies ein relativ geringes Defizit aus, als Ursache sah er die mageren Bankzinsen. Agathe Wiegand und Brigitte Fogarizzu bestätigten dem langjährigen Chorkassierer eine ausgezeichnete Amtsführung. Die Cäcilienfeier stand ganz im Zeichen eines feinen mehrgängigen Menüs. Während einer Pause verlas Schriftführerin Monika Weber ihren interessanten Jahresbericht und ließ darin nochmals alle Höhepunkte aufleben. Für zehn Jahre aktive Sängeraktivität bedankte sich Rainer Hauptvogel bei Sopranistin Sylvia Keller mit einer Urkunde und Blumen.