Begeistert von der so anderen Musikstunde: die Sechsklässler der Realschule sowie Lina Fichtner, Thomas Schultis, Julia Guhl, Leolün Planchon, Ashley Marques, Ida Kaaters und Schulleiter Egon Bäurer. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Mitglieder des Quartetts Quatuor Flexible brillieren bei Konzert / 70 Mitschüler begeistert

Eine Musikstunde der ganz besonderen Art stand für die drei sechsten Klassen der Realschule auf dem Stundenplan.

Blumberg. Auf Einladung von Realschullehrerin Lina Fichtner gab das Klarinetten-Quartett Quatuor Flexible in der Sporthalle ein Konzert und an die 70 Schülerinnen und Schüler hörten hoch konzentriert klassische Musik. Auf dem Lehrplan für die Elfjährigen stehen zur Zeit Blasinstrumente und so passte alles perfekt zusammen.

Melodisch rhythmisch begannen die Musiker ihren Vortrag, um sich dann selber vorzustellen. Das Quartett besteht aus der Deutschen Julia Guhl, Leolün Planchon aus Portugal, Ashley Marques aus Frankreich und Ida Kaateras aus Norwegen an der Bassklarinette.

Musikalische Reise durch verschiedene Länder

Mit jeweils einem Musikstück stellten die jungen Profimusiker ihr Land vor und so klatschen die vielen Kinder bei "Fanfare" aus Norwegen, diesem Lockruf für Tiere, begeistert mit. In mehreren knappen Sätzen folgte ein portugiesischer "Fado" und mit dem einfühlsamen "Petite Fleur" stellte das Ensemble Frankreich vor.

Nach einer temporeichen "Deutschen Polka", dem Ensemble vom Komponisten auf die Instrumente geschrieben, war dann Zeit für viele Fragen. Und die hatten die Schüler.

Julia Guhl stellte die Klarinette vor, erläuterte die Spielweise des Holzblasinstruments und beantworte damit viele Fragen zu Instrument und Spieltechnik. Wo und wie sie sich kennengelernt hätten, wollten die Schüler wissen und wie oft sie zusammen proben. Wo sie jetzt leben und was sie in ihrer Freizeit machen. Lieblingsfächer in der Schule wurden abgefragt und ganz persönliche Hobbys. Auf alle Fragen gab es eine Antwort, auch auf die nach dem Verdienst. "Zu wenig", brachte es Julia Guhl mit ihren Musikerkollegen auf den Punkt.

Was für Instrumente zu der Klarinette noch gespielt würden, wollten die Kinder wissen und waren dann sehr überrascht. Basisinstrument bei jedem Musikstudium sei das Klavier und dazu spielten die Musiker jeweils noch ein anderes Instrument wie Gitarre oder Fagott. Viel Beifall gab es für die vier Musiker und ein Dankeschön mit Blumen von Schulleiter Egon Bäurer.