Die Taufe der Blumberger Riedwächter ist beendet, nun freuen sich von links Sabrina Moses, die beiden getauften Neumitglieder Nathalie Bandt, Diana Schreiber und die stellvertretende Vorsitzende Yvonne Bandt. Foto: Balzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Riedwächterinnen aufgenommen

Blumberg (bal). Die Blumberger Riedwächter, einzige Fastnachtszunft in der Eichbergstadt, die nur weibliche Aktive hat, freut sich über zwei neue Mitglieder. Doch der Aufnahme ging ein heftiges Ritual voraus. Einen wahrhaft gruseligen Taufakt mussten am Mittwochabend Natalie Bandt und Diana Schreiber am Narrenbrunnen in Blumberg über sich ergehen lassen. Erst danach waren die beiden Maskenträger der Riedwächterzunft offizielle aktive Vereinsmitglieder. Zeremonienmeisterin war Katharina Kaiser, die zusammen mit Yvonne Bandt und Sabrina Moses die Anwärterinnen mit Asche einstäubte, ihnen Speis und Trank verabfolgte. Dann wurden die neuen Riedwächter in einer Wanne unter Wasser getaucht. Wer diese Prozedur übersteht, darf künftig im Häs bei Veranstaltungen mitlaufen, war von der stellvertretenden Vorsitzenden Ivonne Ivankovic zu hören. Bei der Taufe zeigte sich: Blumberg steht bei der Fasnet zusammen. So wohnten der Zeremonie zahlreiche Aktive aus anderen Zünften bei.