Karin Keller, Birgit Elsholz und Eva Sosinski (hinten rechts) gestalteten mit 15 Kindern einen überaus gelungenen krativen Bastelnachmittag. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Feriengrogramm: Obertalemer bieten seit vier Jahren Kurzweil

Achdorf-Eschach. Der Obertalemer Narrenverein "Die Blindschießer" bereichert das Ferienprogramm mit einem Bastelangebot. Karin Keller, Birgit Elsholz und Eva Sosinski hatten dieses Mal gleich einen doppelten kreativen Vorschlag vorbereitet, und so konnten Traumfänger gebastelt oder T-Shirts bedruckt werden. Begeistert waren die größeren Mädchen von den Traumfängern, die, aus indianischer Kultur herkommend, einen ganz positiven Aspekt haben. In einem mit Wolle umwickelten Kreis findet sich geknotet ein Spinnennetz. Eine dunkle Perle mit einer dunklen Feder stellt die Spinne dar, die alle bösen Träume fängt, und die guten und fröhlichen Träume fallen mit weißen Federn aufs Bett des Schläfers. Ganz intensiv wurde da gearbeitet, denn so ein positives Stück wird ab heute in einigen Zimmern hängen. Traumfänger für schon ältere Jungen sind nicht so gefragt. Hier hatte das Team eine zweite kreative Möglichkeit im Angebot. Jeder konnte sein eigenes T-Shirt gestalten. Gut aufgespannt wurde die Vorderfront des Hemds mit Sekt-oder Weinkorken, und mit wäschefester Textilfarbe bedruckt. Da waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und hier ließen die Jungen ihrer Kreativität allen Lauf, "Brücke über den Fluss" oder "Schwimmer auf dem Sprungbrett" nannten sie ihre Hemdbilder, und sorgfältig bunt getupft entstanden schönste Schmetterlinge auf dem weißen Grund.