Vor allem der Lärm von Motorrädern auf der B 314 macht den Randenern zu schaffen. Foto: Limberger-Andris

Motorradraser werden von April bis Oktober an Sonn- und Feiertagen ausgebremst.

Randen - Der Randenaufstieg der B 314 wird von 1. April bis Ende Oktober wieder an Sonn- und Feiertagen halbseitig für Motorräder gesperrt. Diese aktuelle Nachricht brachte Stadtrat Dietmar Schweigler (CDU) zur Bürgerversammlung im Gemeinschaftshaus mit.

Auch auf dem Randen wartet die Bevölkerung auf das schnelle Internet. LTE sei für die Breitbandversorgung bereits installiert, aber noch nicht in Betrieb. Die Randener Feuerwehr erhielt einen eigenen Mannschaftstransportwagen. Am 23. April ist die Übergabe geplant. Eingeweiht wird das Fahrzeug beim Fest anlässlich des 125. Geburtstages des kleinen Wasserreservoirs. Da oberhalb des Parkplatzes am Buchener Stumpen immer wieder Fahrzeuge stecken bleiben, schlug Dietmar Schweigler vor, die Zufahrt im Winter nicht mehr zu räumen.

In seinem Rückblick über die vergangenen zwei Jahre ging er auf die Einweihung des Brunnens an der Ortsdurchfahrt 2010 und die Versammlung der Behördenvertreter für die Anhörung zur Umgehungsplanung im Juli 2011 ein. Am 28. August wurde erstmals die Strecke auf der B 314 für Motorräder gesperrt. Als zukünftige Themen nannte Schweigler ein Gewerbegebiet auf dem Randen, Sanierung des Gemeinschaftshauses und gestalterische Maßnahmen am kleinen Wasserreservoir.

Bürgermeister Markus Keller erklärte, die Teilsperrung der B 314 bedeute Lebensqualität für den Randen. Er hoffe, dass sich die neue Regierungspräsidentin an das Vorgehen bei den Ortsumfahrungen Behla und Randen halte. Über den besten Standort eines Gewerbegebietes werde der Gemeinderat bald diskutieren. Er versicherte, dass kein Windrad ohne Bürgeranhörung gebaut werde.

Der Musikverein Randen wünsche sich einen eigenen Raum, sagte der Vorsitzende Thomas Zepf. Für den Umbau des Gemeinschaftshauses müsse die Planung rechtzeitig angepackt werden, betonte Markus Keller.