Nach der Siegerehrung präsentierten sich Trainer und Spieler stolz mit der Urkunde und dem Handball, den sie als Teilnehmer bei den Südbadischen Meisterschaften aus den Händen des Vizepräsidenten für Lehrwesen und Leistungssport Rudi Eckerle, und dem Landestrainer Christof Armbruster erhalten haben Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

TSC-D-Jugend zeigt in Radolfzell bei Südbadischen Meisterschaften tolle Leistung gegen Teams aus den Handballhochburgen

Blumberg. Als krasser Außenseiter fuhr die Blumberger D-Jugend zu den Südbadischen Meisterschaften nach Radolfzell. Das Team um Trainer Simon Schmelz hatte sich aber vorgenommen, die Mannschaften aus den Handballhochburgen des Freiburger und Offenburger Raumes zumindest zu ärgern. Dies gelang bereits im ersten Spiel gegen den Meister des Bezirks Freiburg/Oberrhein SG Kenzingen/Herbolzheim, besser als erwartet. Der TSC startete nervös und lag gegen den Favoriten schnell mit 0:3 im Rückstand. Nach dem ersten Schock kämpfte sich Blumberg wieder heran. Nach zehn Minuten gelang dann erstmals der Anschlusstreffer zum 5:6. Beim Spielstand von 9:9 gelangen den Eichberghandballern zwei Treffer in Folge. Der Freiburger Bezirksmeister konnte kurz vor der Sirene nur noch zum 11:10 Endstand verkürzen.

Nach diesem Überraschungscoup gingen die Spieler des TSC mit breiter Brust in die nächste Begegnung. Gegen den hochfavorisierten Meister aus dem Bezirk Rastatt, den TuS Helmlingen, kämpfte der TSC Blumberg bravourös. In der Anfangsphase lag der Vizemeister des Bezirk Hegau-Bodensee sogar mit 6:4 in Front. Dann machte sich aber der dünne Spielerkader und das kräftezehrende Spiel des TSC immer mehr bemerkbar. Blumberg musste einen Gang zurückschalten und so konnte der TuS mit drei Toren in Folge in Führung gehen. Weiter absetzen konnte sich Helmlingen aber nicht. Kurz vor dem Schlusssignal lag der TSC immer noch nur mit 11:12 im Rückstand. Letztlich musste sich Blumberg unglücklich mit zwei Toren geschlagen geben.

Im abschließenden Spiel der Gruppe B hätte dem TSC ein Unentschieden gegen den TuS Schutterwald zum Einzug ins Halbfinale gereicht. In dieser Begegnung machte sich aber der große Aufwand, den die Blumberger Spieler bisher betrieben hatten, negativ bemerkbar. Das TSC-Team konnte nur bis zum 3:5 mithalten. So konnte sich der TSC im abschießenden Spiel gegen die SG Köndringen/Teningen nur noch um den siebten Platz duellieren. Diese Begegnung verlief ausgeglichen. Nach dem Ablauf der regulären Spielzeit stand es 9:9 unentschieden. So musste das Siebenmeterwerfen die Entscheidung bringen. Der letzte Wurf des TSC fand nicht den Weg ins Ziel, und so musste man sich auch hier mit 12:13 nur knapp geschlagen geben.

Für die Blumberger war aber bereits die Teilnahme an der "Südbadischen" ein riesiger Erfolg, gehört man doch so zu den acht besten Teams zwischen Karlsruhe und Konstanz. Mit einem Sieg und zwei knappen Niederlagen gegen Teams aus den Hochburgen des Südbadischen Handballverbandes, hat sich der Nachwuchs des TSC viel besser "verkauft" als erhofft.

Für den TSC spielten: Andre Eichhorn, Lenhard Feederle, Maximilian Dargel, Jennifer Dziubale, Ciara Kuntz, Nils Metzger, Julian Schorpp, Jonas Schuster und Daniel Weißer.