Susanne, Laura, Thea und Jürgen Orlich (von links am Kofferraum) aus Herrenberg steht die Freude und Dankbarkeit ins Gesicht geschrieben. Seit Montagmorgen haben sie ihren zehn Tage zuvor entlaufenen Hund Charlie wohlbehalten zurück und stießen bei strömendem Regen vor Freude strahlend mit einem Teil des rührigen Helferteams auf die Rückkehr ihres Vierbeiners an. Anja Grabs (Fünfte von rechts) hatte die Suchaktion koordiniert. Foto: Hahn

Besitzer kommen täglich nach Riedöschingen, um nach Hund zu suchen. Ausreißer nach zehn Tagen zurück.

Blumberg-Riedöschingen - Charlie ist zurück. Der dreijährige Mischling aus Schäferhund und Border Collie kam am 1. Mai an der Stelle seines Ausreißens in Riedöschingen zu seiner Besitzerin zurück gelaufen.

Das Besitzer-Ehepaar Jürgen und Susanne Orlich aus Herrenberg und ihre beiden Töchtern Thea und Laura können ihr Glück kaum fassen, Charlie nun endlich wieder zurück zu haben. Vor zehn Tagen hatten sie auf dem Heimweg aus dem Italien-Urlaub in Riedöschingen Halt gemacht, um sich mit ihrem Vierbeiner die Füße zu vertreten. Dabei war Charly ausgebüxt.

Täglich kamen Susanne oder Jürgen Orlich aus Herrenberg nach Riedöschingen gefahren, um nach ihrem Hund zu suchen. Dabei erfuhren sie große Unterstützung von etlichen tierlieben Bewohnern, darunter auch Ortsvorsteher Robert Schey mit Frau Alexandra, aber auch von Tierfreunden aus Blumberg.

Eine Gruppe von 20 Personen, koordiniert von Anja Grabs, durchkämmte Felder und Wälder, beobachtete stundenlang und versuchte, über Sichtungen, Wildkameras und Futterspuren ein Bewegungsprofil des Tieres zu erstellen, das mehrfach in Riedöschingen, vereinzelt aber auch in Blumberg und Pfohren gesichtet worden war. Auch der Verein Entlaufen Tierrettung Südbaden aus Radolfzell war mit zwei Kräften vor Ort.

Am Montagmorgen lief Charlie in Riedöschingen zu seiner Besitzerin zurück. Nach seinem zehntägigen Streifzug hat er zwar ein paar Pfunde verloren, er machte aber insgesamt einen wohlbehaltenen und gesunden Eindruck.

Die Familie Orlich zeigte sich überwältigt und dankbar für die Hilfsbereitschaft der Riedöschinger. Fast das gesamte Helferteam kam, um mit Sekt mit den Besitzern über die Rückkehr von Charly zu freuen. Sie danken auch den Jägern für ihr Verständnis für den frei laufenden Hund, der zwar selbst nicht auf die Jagd geht, Wildtiere jedoch erschrecken und aufscheuchen kann.