Bei einer fachkundigen Führung wurde den Riedböhringer Landfrauen bei der Landesgartenschau die Funktionsweise eines selbstreinigenden Teiches erläutert. Foto: Meister Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen fahren zur Landesgartenschau  /  Begeistert von schönen Schaugärten und Heilpflanzenanbau

Von Larissa Meister

Riedböhringen. Ihr Jahresausflug führte die Landfrauen Riedböhringen zur Landesgartenschau in den Ostalbkreis nach Wetzgau bei Schwäbisch Gmünd.

Chauffeur Manfred Hewer startete den voll besetzten Bus in Richtung der ältesten Stauferstadt. Wie es sich bei einem gemütlichen Ausflug gehört, wurde unterwegs gemeinsam ausgiebig gefrühstückt. Frisch gestärkt und getreu dem Landesgartenschaumotto"...zwischen Himmel und Erde" wurden die Attraktionen im Himmelsgarten im Landschaftspark Wetzgau erkundet.

Vorbei an abwechslungsreichen schönen Schaugärten mit zauberhaften Blüten und heimischen Streuobstwiesen ging es hinauf auf den fast 40 Meter hohen Holz-Aussichtsturm "Himmelsstürmer". Ganz oben angekommen, wurden die Besucher belohnt mit einem beeindruckenden Ausblick auf die "Drei-KaiserBerge".

Für richtig viel Bewegung sorgt der ungewöhnliche Hanf-Irrgarten. Die abwechslungsreich bepflanzten Blumenwirbel waren zusätzliche Blickfänge. Eine besondere Attraktion ist der Heilpflanzengarten auf der Gartenschau. In einem Biotop mit über 250 verschiedenen Heilpflanzen konnten sich die Landfrauen ausführlich über die Heilpflanzen, die zur Herstellung der Pflege und Arzneimittel notwendig sind, informieren. Bei der Führung wurde die aufwändige, oft in Handarbeit ausgeführte ökologische Anbauweise verdeutlicht.