Knapp die Hälfte der 92 Mitglieder singt aktiv im Männer- oder im Frauenchor des MGV 1860 Blumberg Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein 1860 Blumberg muss seine Kooperationen zum Teil reduzieren / Neue Sänger willkommen

Von Achim Stiller

Blumberg. Der Männergesangverein Blumberg schaut auf ein durchaus positives Jahr zurück, wenngleich nicht ganz sorgenfrei. Die Bemühungen, vor allem Kinder und Jugendliche für das Singen zu begeistern, sind durch ausbleibende Fördermittel etwas ins Stocken geraten.

Zwar ist die Förderung über den Deutschen Chorverband sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung bis ins Jahr 2017 angelegt. Nach Abrechnung der ersten Jahreshälfte 2014 und trotz Zusage, auch für die zweite Jahreshälfte die Fördermittel zu erhalten, fließen diese nicht, wie die Vorstandsriege Helmut Fritz, Ursula Volz, Willy Klement und Klaus-Peter Möß am Mittwochabend im Redaktionsgespräch berichteten. Die Vereinsführung ist ratlos, denn eine Begründung für den Mittelstopp bekommt bislang weder der Verein, noch der Badische Chorverband, mit dem man in enger Absprache steht.

Für den MGV 1860 ist es eine existenzsichernde Aufgabe, für den Sangesnachwuchs zu werben. Zwar gab es die erfolgreiche Bildung eines Frauenchores, im Männerbereich tut sie hingegen weniger. Vier Neuzugänge im ablaufenden Jahr sind zu verzeichnen, darunter ein ganz junger Sänger. Dennoch liegt der Altersdurchschnitt der singenden Herren jenseits der 70-Jahre-Grenze.

Nachwuchsarbeit in einem wesentlich verstärkten Maße war und ist also angesagt, weshalb dem Verein die Kultur-Förderungs-Initiative des Bundesministerium für Bildung und Forschung mit den Chorverbänden gerade recht kam. Dabei flossen beachtliche Summen an den Blumberger Verein, der diese wiederum in Kooperationen mit dem evangelischen Kindergarten, der Realschule sowie mit der Musikgruppe der evangelischen Kirche "KumBaya" in Mittel zur Notenbeschaffung und in Dirigate einsetzte.

Dieses Engagement erbrachte Erfolge. So etwa im evangelischen Kindergarten, in dem die Musik-Pädagogin Irina Schilling mit den Vorschulkindern arbeitet. Im geförderten ersten Halbjahr 2014 gab es drei Auftritte der Kleinen in der Scheffelschul-Aula, in der Stadthalle und im Kindergarten. Die Kinder haben am Singen mit Irina Schilling einen enormen Spaß, weshalb der MGV trotz für die zweite Jahreshälfte zugesagter aber bislang ausbleibender Bundes-Förderung aus dem Programm "Singen.Bündnisse" dieses Engagement dennoch aufrecht erhalten wird, nur muss es nun aus der Vereinskasse finanziert werden.

Diese ist nicht unendlich gefüllt, ganz im Gegenteil. Leidtragend ist zunächst die Kooperation mit der Gruppe "KumBaya" der evangelischen Gemeinde. Diese war beim Frühjahrs- und Herbstkonzert dabei, wie auch beim Kirchenkonzert. Notenmaterial und Dirigat, bislang aus den Bundes-Fördermitteln finanziert, übersteigen die eigenen Möglichkeiten des MGV, weshalb die Kooperation derzeit ruht.

Auf der Grundlage der Kooperation Schule/Verein läuft die Zusammenarbeit mit dem Realschulchor und das sehr gut. Aus diesem Programm gibt es gesonderte Fördermittel. Die erste Tranche über fünf Jahre ist abgelaufen, für die kommenden Jahre ist der Antrag gestellt. Die Zusammenarbeit läuft in Absprache mit Musiklehrerin Anja Schmieder und Rektor Egon Bäurer sowie dem Badischen Chorverband. Mit der Bundesförderung wäre eine noch stärkere Unterstützung dieser Zusammenarbeit möglich. Der bisherige Erfolg ist messbar. Mit 33 Mitgliedern ist der Realschulchor sehr stark geworden. Interessant übrigens auch, dass sich die 33 in 30 Mädchen und drei Jungen aufteilen. Beim Frühjahrskonzert des MGV war der Chor dabei. Um auch bei geringerer Förderung weiter im Kontakt zu bleiben, ist für 2015 ein Singwochenende im Franziskusheim in Achdorf angedacht.

Ungeachtet der Irritationen um das Bundesförderprogramm geht das Vereinsleben beim MGV weiter. Am 6. Januar wird in der Achdorfer Kirche gesungen, am 13. Januar singen die Frauen in der katholischen Kirche in Blumberg, am 21. Januar ist die Jahreshauptversammlung und fix ist auch schon der Termin fürs Frühjahrskonzert, am 16. Mai. Zudem wird auch die Geselligkeit gepflegt. An Fastnacht steht eine Wanderung auf dem Programm, kurz danach eine Brauereibesichtigung und im August wieder das Familiengrillen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen. Sie können auch einfach mal bei den Proben reinschnuppern. Gerne auch jüngere. Der Verein zeigt sich offen, das Repertoire inhaltlich auch für einer jüngere Generation attraktiver zu gestalten.

Weitere Informationen: und Kontakt, Vorsitzender Helmut Fritz, Telefon 07702 / 745 sowie auf www.mgv-blumberg.de

u Der Deutsche Chorverband (DCV) gehört zu 34 Initiativen und Verbänden, die im Herbst 2012 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von dessen Kampagne "Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung" ausgewählt wurden. Damit steht der DCV vor der Aufgabe, bis zum Jahr 2017 bis zu zehn Millionen Euro an lokale Bündnisse weitergeben zu dürfen, die das Singen mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren fördern.

u Der MGV 1860 Blumberg hat derzeit 92 Mitglieder. Davon sind 18 Frauen, die im eigenen Chor unter dem Dirigat von Irina Schilling singen. Der Männerchor hat 26 aktive Sänger unter der Leitung von Theo Kürner.