Spatenstich für Alemannenstraße

Von Bernhard Lutz

Blumberg-Riedböhringen. Im Beisein von Ortsvorsteher Gerhard Fricker sowie zahlreicher Ortschafts- und Stadträte und Einwohnern nahmen Blumbergs Bürgermeister Markus Keller und Landrat Sven Hinterseh gestern den Spatenstich für die Alemannenstraße vor.

Beide stiegen persönlich auf den Bagger, um die Bedeutung für Blumbergs größten Stadtteil zu betonen. Den Auftrag erhielt die Firma Strabag aus Villingen-Schwenningen für gut 354 000 Euro. Davon übernehmen die Stadt Blumberg 193 379 Euro und der Schwarzwald-Baar-Kreis 160 720 Euro. Die Stadt will damit auch die Versorgung und Entsorgung von Trinkwasser und Abwasser sowie die Straßenbeleuchtung verbessern, sagte Bürgermeister Markus Keller, der auch Kreisrat ist. Keller dankte dem Landrat für die Unterstützung des Kreises.

Landrat Sven Hinterseh erklärte, seine Behörde sei für rund 308 Kilometer Kreisstraßen zuständig. Bis Ende Juli solle die Maßnahme abgeschlossen sein. Die Alemannenstraße ist so lange von der Ortseinfahrt aus Richtung Blumberg bis zur Ortsmitte halbseitig gesperrt.