72 Realschüler in den Abschlussprüfungen

Blumberg (lim). Schüler der Realschule Blumberg starteten in dieser Woche in die Abschlussprüfungen. Die drei 10. Klassen mit insgesamt 72 Schülern konnten aus vier Themen des Fachs Deutsch auswählen.

Eine Aufgabe bestand aus einer Textbeschreibung des humoristischen Gedichts "Schule" von dem bekannten deutschen Autor und Schauspieler Heinz Erhart. Mit dem Prosatext "Der Schritt zurück" von Annettte Ranert konnten sich Schüler in der zweiten Aufgabe beschäftigen. In dem Text ging es darum, den Mut aufzubringen auch mal "Nein" zu sagen.

Die dritte wählbare Aufgabe bestand in einer Textanalyse und -wertung. Vorgelegt worden war das Rahmenthema "Das Glück in der Fremde suchen: Gehen oder bleiben?". Hinterfragt werden sollte der Standpunkt eines Jugendlichen, dass ein längerer Auslandsaufenthalt Vorteile bringe. Ein Vertreter einer Arbeitsagentur sieht dies anders. Die Prüflinge hatten zu dem Rahmenthema bereits während des Schuljahres Informationen gesammelt.

Der "Produktive Umgang mit Texten" stand im Zentrum der vierten Aufgabe, bei sich die Prüflinge mit der Lektüre "Running Man" von Michael Gerhard Bauer auseinandersetzen konnten. Es sollte ein Gespräch zwischen den Hauptfiguren Joseph und seine gesprächigen Nachbarin Mrs Mossop verfasst werden.

Heute beginnen die Prüfungen in Mathematik.