Georg Schloms (von links) verabschiedete die ausgeschiedenen Kommunalpolitiker aus Fützen: Ewald und Annemarie Gut, Hermann Keller und Arnold Gleichauf. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Fützen nimmt Zuhörer auf musikalische Weltreise mit / Stefan Zeller bekommt Ehrennadel

Von Gernot Suttheimer

Fützen. Eine höchst musikalische und lebendige Piratengeschichte erzählte der Musikverein Fützen beim ersten Sommerkonzert auf dem Parkplatz der Buchberghalle. Die atemlose Piratin wurde von Birgit Gut verkörpert, die mit Hilfe von Stefan Schmid durch das Programm führte.

Den musikalischen Anfang machten die Zöglinge unter Leitung von Janine Gleichauf mit "Slow motion". Da die Dirigentin des Musikvereins, Carolin Gleichauf, im Herbst nicht zur Verfügung steht, habe sich der Vorstand statt des Herbstkonzertes diesen Sommerevent als Dorfhock ausgedacht, sagte der Vorsitzende Kurt Gleichauf. Die Jugendkapelle erfreute die vielen Zuhörer an diesem warmen Abend unter Leitung von Peter Meister mit Titeln von den Sportfreunden Stiller, den Toten Hosen und Helene Fischers "Atemlos durch die Nacht". So hetzte auch die fesche Piratin über die Bühne und berichtete aufgeregt, sie vermisse ihr Schiff "Weiße Perle" und ihre Crew und sei auf der Jagd nach dem Schatz namens "Leuchtender Kelch".

Der Musikverein heizte dem Publikum unter Stabführung von Carolin Gleichauf mit einem schnellen Beat ein. Dann ging es nach Dakota zu den Sioux-Indianern zur Büffeljagd mit anschließender Friedenspfeife. Jacob de Haan lieferte dazu die geniale Musik. Die "wilden Katzen" Stefanie Fischer und Janine Gleichauf retteten mit ihren Klarinettenkünsten und dem Titel "Wild Cat Blues" die Piratin vor dem Marterpfahl. Sie landete auf der Suche nach dem Schatz am Ende der Welt bei den "Piraten der Karibik".

Der neue Ortsvorsteher Georg Schloms verabschiedete offiziell die ausgeschiedenen Ortschafts- und Stadträte Arnold Gleichauf, Hermann Keller und Ewald Gut. Als Ortsvorsteher habe Gut das Ortsbild mitgeprägt und seine Frau Annemarie die Hüttenvermietung koordiniert, sagte Schloms bei seinem ersten öffentlichen Auftritt. Kurt Gleichauf dankte Ewald Gut im Namen der örtlichen Vereine für seine Unterstützung.

Wendelin Braun vom Bezirk IV "Oberes Wutachtal" zeichnete Stefan Zeller für 25 Jahre aktives Musizieren mit der Ehrennadel des Blasmusikverbandes Hochrhein aus. Der musikalische Dank folgte auf dem Fuß: die Polka "Wir Musikanten". Schon ging die Jagd nach dem Schatz weiter.

Nach einem Rock-Mix von Jon Bon-Jovi wurden acht magische Becher vom jungen Musikerinnen mit Musik erweckt. Mit ihrem Gesang gelang es der Piratin Birgit endlich, den tatsächlich leuchtenden Kelch zu finden. Die Kapelle spielte dazu passend "Cups – When I’m gone".

Der Musikverein beschloss diesen atemberaubenden Sommerevent mit dem Marsch "Furchtlos und treu" von Julius Fucik. Das Publikum war rundum begeistert.