Keisverbandsvorsitzender Rupert Engesser (links) und VdK-Vorsitzende Gerlinde Hoffärber (rechts) gratulierten allen Geehrten und dankten besonders Arnold Maus für sein jahrelanges Engagement für den VdK–Blumberg. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK-Ortsverband bestätigt seinen Vorstand / Steigende Mitgliederzahl / Infos zur Patientenverfügung

Von Christiana Steger

Blumberg. Bei der gut besuchten Hauptversammlung des VdK-Ortsvereins Blumberg standen neben den Berichten auch die Wahlen des gesamten Vorstands an.

Gerlinde Hoffärber, langjährige Vorsitzende des Vereins, begrüßte die vielen Gäste, darunter Bürgermeisterstellvertreter Thomas Pfeiffer und den Kreisverbandsvorsitzenden Rupert Engesser. In ihrem kurzen Statement ging sie auf die derzeitige Situation des VdK bundesweit ein und erläuterte, dass mittlerweile 1,7 Millionen Menschen zu diesem deutschlandweit größten Sozialverband gehören, Tendenz steigend. Knapp erläuterte sie die Struktur des wichtigen Verbandes, der die Mitglieder in vielerlei Sozialfragen nicht nur berät, sondern auch vertritt.

Die steigende Mitgliederzahl zeigt sich auch im kleinen Blumberger Verein, dem mittlerweile 223 Mitglieder angehören. Auf ein sehr aktives Jahr 2013 ging Schriftführer Heinz Tröndle ein. Kassiererin Petra Schmidl legte den Kassenbericht vor und die Kassenprüfer Arnold Maus und Helmut Bernd bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstand erfolgte einstimmig.

Thomas Pfeiffer überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und des Gemeinderats und dankte der Vorstandschaft für das aktive Engagement über das Jahr hinweg für die Vereinsmitglieder.

Kreisverbandsvorsitzender Rupert Engesser wies in seinem ausführlichen Grußwort auf die Notwendigkeit der Patientenverfügung hin, deren Formulare in Blumberg bei der Vorsitzenden Gerlinde Hoffärber erhältlich sind.

Bei den Wahlen wurde das altbewährte Team einstimmig bestätigt. Neu dazu kamen ein Kassenprüfer und ein Beisitzer. Es wurden gewählt: Gerlinde Hoffärber, erste Vorsitzende, Bertl Frischer, Stellvertreterin, Petra Schmidl, Kasse, Heinz Tröndle, Schriftführer, Frauenbeauftragte Helga Harnest und als Beisitzer Renate Beuter, Amalie Hübl, Egon Gehringer und neu Wolfgang Schmidl. Kassenprüfer ist Helmut Bernd und neu dazu Klaus Engesser.

Wie bei jeder Hauptversammlung des VdK, standen auch die Ehrungen der langjährigen Mitglieder an. Für 25 Jahre wurde Erika Henkel mit dem goldenen Treueabzeichen ausgezeichnet und für zehn Jahre Mitgliedschaft gab es das silberne Treuabzeichen für Herbert Amann, Karl Fricker, Rosa Fricker, Gerhard Müller, Reinhard Müller, Rosemarie Müller, Agathe Schey, Edmund Schnick und Andreas Wölfle. Ein ganz besonderer Dank galt Arnold Maus aus Zollhaus, der sehr viele Jahre dem VdK Blumberg verbunden war und immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Er war immer wieder in unterschiedlichsten Ämtern in der Vorstandschaft aktiv und hat nun sein Amt als verlässlicher Kassenprüfer endgültig abgegeben.