Beim Vermischen von Reinigungsflüssigkeiten entstehen salzsäureartige Dämpfe. Produktion muss eingestellt werden.

Blumberg - Bei einem Arbeitsunfall in Blumberg sind am Donnerstagabend fünf Menschen verletzt worden.

In einem Produktionsraum eines Unternehmens zur Herstellung von Fleischwaren in der Waldshuter Straße waren Mitarbeiter einer Reinigungsfirma gegen 19.20 Uhr mit Fußbodenreinigungsarbeiten beschäftigt. Während der Tätigkeit fiel einem 58-Jährigen in einem Moment der Unachtsamkeit ein Gebinde mit Reinigungsflüssigkeit um. Der Reiniger vermischte sich in der Folge mit einer bereits auf dem Boden aufgebrachten anderen Reinigungsflüssigkeit. Dabei entstanden salzsäurehaltige Dämpfe, die bei insgesamt fünf Personen Atemwegsbeschwerden hervorriefen.

Der Produktionsbetrieb musste vorübergehend eingestellt und die Räumlichkeiten belüftet werden. Nach erster Einschätzung dürfte kein Sachschaden entstanden sein. Die unter Atemnot leidenden Mitarbeiter wurden vorsorglich zur weiteren Untersuchung in die Klinik nach Donaueschingen gebracht.