Bei den Anliegen für den städtischen Haushalt 2015 diskutierten die Anwesenden mit. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

2015 werden in Hondingen weitere Straßenbauabschnitte erledigt

Von Gernot Suttheimer

Hondingen. Seit drei Wochen wird die Ortsdurchfahrt von Hondingen saniert. Begonnen wurde an der Ortsausfahrt Richtung Fürstenberg. Bei der Sitzung des Ortschaftsrates im Clubheim des Sportvereins gab es einen ersten Zwischenbericht.

Die Arbeiten und Abstimmungen laufen nach Plan, sagte Ortsvorsteher Horst Fürderer. Er dankte den Anliegern für ihr Verständnis dafür, dass solche Bauarbeiten zu begrenzten Zufahrtsmöglichkeiten führen. Das Bauunternehmen Staller sei bemüht, abends und an Wochenende eine Fahrbahn frei zu geben. Die Kanalisation ist im ersten Bauabschnitt von der Mühlengasse bis zum Ortsausgang verlegt, gab Stadtbaumeister Uwe Veit bekannt. Bis Ende September sollen die Hauptleitungen liegen, dann werden die Bordsteine gesetzt. Die esb verlegt zusammen mit der Stromleitung auch ein Leerrohr für ein späteres Glasfaserkabel.

Die neue Tragschicht soll bis Ende Oktober aufgebracht sein. Der Landkreis plane die Anbindung eines jeden Hauses durch eine Ringleitung als großes Netz an das schnelle Glasfaserkabel. Er gründete dazu einen Zweckverband, bei dem Blumberg Mitglied ist. Eine Ausschreibung für einen Betreiber soll erfolgen. Wann das Netz in Betrieb geht, ist noch völlig offen, betonte Veit. Der Verteilerkasten für Hondingen wird beim Feuerwehrgerätehaus installiert. 2015 werden die Bauabschnitte zwei und drei erledigt, der letzte soll bis zum Sommer 2016 abgeschlossen sein. Fürderer merkte an, dass die betroffenen Anlieger stets in die Baumaßnahmen eingebunden werden.