Bei der Wanderung dieses Jahres von Blumberg auf den Eichberg ist ebenso Trittsicherheit gefragt wie zum Beispiel an dieser Stelle der Tour voriges Jahr durch die Aubachschlucht. Archivfoto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein bietet Fußmarsch von Blumberg über Eichbergstutz und Schluchtensteig an

Blumberg (blu). Wandern ist in. Blumberg bietet auf seiner Gemarkung zahlreiche attraktive Wege.

Eine besonders schöne Route bietet eine Tour, zu der der Schwarzwaldverein einlädt. Am Donnerstag, 3. September, geht es von der Blumberger Stadthalle auf den Eichbergstutz und von dort über den Ostweg hinunter nach Achdorf und über den Schluchtensteig mit den Schleifenbachwasserfällen wieder nach Blumberg zurück.

Wegstrecke mit400 Höhenmetern

Die Tour führt Monika Recktenwald, die Vorsitzende des Blumberger Schwarzwaldvereins, mit ihrem Bruder Lothar Recktenwald. Und Monika Recktenwald freut sich schon auf die Tour. Nach dem großen Erfolg voriges Jahr bei der Wanderung durch die Aubachschlucht bei Aselfingen Richtung Mundelfingen und zurück über die Wutachmühle hat sie eine noch anspruchsvollere Route ausgesucht. Dieses Mal beinhaltet die Wegstrecke rund 400 Höhenmeter, bis hinauf auf den 900 Meter hohen Eichbergstutz mit seiner fantastischen Aussicht auf die unberührte Natur-Landschaft. Wunderschöne Ausblicke auf Achdorf, das Tal und den Scheffheu bietet auch der Abstieg über den Ostweg, der zugleich mit dem neuen Krottenbachtal-Wanderweg identisch ist.

Monika Reckentwald schwärmt: "Bei schönem Wetter haben wir Sicht bis auf die Alpen." Ihr gefällt an dieser Tour die abwechslungsreiche Strecke. Die Abwechslung haben die Wanderer auchbei der Wanderung voriges Jahr geschätzt.

Die häuftigste Frage lautete: Wird es auch dieses Jahr wieder eine Wanderung mit dem Schwarzwaldverein geben? Es wird. Monika Recktenwald ist voll motiviert: "Die Wanderung durch die Aubachschlucht hat mir gut gefallen, die Teilnehmer waren fit und gut ausgerüstet, alles war harmonisch."