Markus Bolli führte die Ehrenrunde nach dem Aktions- und Funtrail durch das Wasserbecken des Hindernisparcours. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Paulsen gegen Paulsen beim Horse & Dog Trail auf dem Reitturnier

Von Susanne Schmidt

Blumberg. Am Samstag fand auf dem Reitplatz in Fützen der vierte Schwarzwald-Baar-Breitensportcup statt. Eingeladen hatte dazu der Reiterring Schwarzwald- Baar in Zusammenarbeit mit dem Reit- und Fahrverein Blumberg.

Bei sengender Hitze traten um 13 Uhr acht jugendliche Reiterinnen auf dem Aktions- und Fun-Trail an. In fünf Minuten galt es so viele Hindernisse wie möglich fehlerfrei zu bewältigen. Jeder Reiter suchte sich von 25 Hindernissen diejenigen aus, von denen er sich den meisten Erfolg versprach. Richter Hannes Wendt aus Waldshut-Tiengen bewertete die Leistungen. Die ersten drei Plätze belegten Anni Haarmann auf Gandur (RuF Blumberg), Magdalena Müller auf Sambura (Wiechs am Randen) und Jessica Paulsen auf Chocolate (RuF Blumberg). Anni Haarmann errang damit auch den Titel des Ringmeisters (Jugend).

Fünf Erwachsene ritten neben dem Aktions- und Funtrail auch noch den Präzisions- und Gehorsamstrail, bei dem so genau wie möglich geritten werden muss und an bestimmten Punkten die Gangart gewechselt wird. Den ersten Platz des Präzisionstrails belegte Jessica Paulsen, den zweiten teilten sich Angie Paulsen und Anette Walther, gefolgt von Saskia Basler und Alisha Luibrand. Ringmeister der Erwachsenen wurde Angie Paulsen.

Bei der Siegerrunde gab es eine deutschlandweit einmalige Premiere, sie führte mitten durch das Wasserbecken des Hindernisparcours. Als Sieger des Aktions- und Funtrails der Erwachsenen führte Markus Bolli die Ehrenrunde an. Der letzte Tagespunkt des Programms war der Horse & Dog Trail, den Angie Paulsen und ihre Tochter Jessica gegeneinander ausfochten. Neben Richter Hannes Wendt wertete die Hundetrainerin Anja Preiser aus Grimmelshofen hierbei die Gehorsamkeit des Hundes. Über den Sieg der Tochter freute sich die Mutter genauso, wie wenn sie selbst gewonnen hätte.