Die öffentliche Ortschaftsratssitzung im Rathaus Achdorf findet nach wie vor reges Interesse bei der Bevölkerung. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Immobilie in Aselfingen findet neuen Besitzer / Neubau für Vereine

Blumberg-Achdorf (gs). Das Alte Schulhaus in Aselfingen ist verkauft, berichtete Ortsvorsteher Hans-Peter Meß am Montag im Ortschaftsrat im Rathaus. Von 15 Kaufinteressenten seien zwei in die Auswahl gelangt. Der neue Besitzer plane neben einer Wohnung ein Hostel einzurichten. Reisende und Wanderern soll hier ohne Altersbegrenzung eine günstige Übernachtungsmöglichkeit mit Verköstigung angeboten werden. Für die Allgemeinheit sei eine kleine Wirtschaft vorgesehen, erklärte Meß. Der Verkauf sei nur möglich gewesen, weil der Blumberger Gemeinderat der Schaffung eines Vereinsheims für Achdorf zustimmte. Derzeit werde noch ein geeigneter Platz gesucht für einen Neubau, in dem neben der Feuerwehr auch der Musikverein, die Landfrauen und das Rote Kreuz unterkommen sollen. Bis dahin könne der große Raum in der Alten Schule weiter genutzt werden. Der Ortschaftsrat habe für die Vereinsräume viel Platz angemeldet. Meß hofft auf einen Baubeginn im Jahr 2017.

Bei der Anmeldung von Haushaltsmitteln für das Jahr 2016 gibt sich der Ortschaftsrat bescheiden. Der Wohnmobilstellplatz bei Achdorf soll umgestaltet werden. Einige Gäste hätten eine Feuerstelle angeregt, die wegen fehlender Aufsicht aber nicht eingerichtet werden könne. Der Platz soll ein freundlicheres Bild abgeben, als bisher. Statt des Wohnwagens soll eine kleine Holzhütte für den Platzwart sowie als Informationsstelle gebaut werden. In Achdorf und Eschach werden zwei Straßenbeleuchtungen angemeldet. In Eschach müsse der Vorplatz am Vereinsheim gerichtet werden. Bänke aus Holz sollen gegen solche aus Stahl ausgetauscht werden. Letzteres will der Ortschaftsrat aus seinen Eigenmitteln finanzieren.

Die Sanierung zweier Feldwege in Überachen und Aselfingen soll in die entsprechende Kommission eingebracht werden. Obwohl eine Breite von drei Metern angebracht wäre, bleibe man bei dem Maß von 2,70 Metern. Meß gab bekannt, dass eine Fachfirma momentan ein Konzept für die neue tragende Fassade am Haus des Gastes erstellt. Auch der Eingang mit dem Windfang werde erneuert. Bis Jahresende soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Die Friedhofsmauer in Aselfingen soll eine Steinabdeckung erhalten. Dort und in Achdorf werden neue Urnengräber ausgewiesen. Die Thujahecke am Achdorfer Friedhof soll durch eine neue Anpflanzung ersetzt werden, der dortige Weg wird gerichtet. Geschwindigkeitsmessungen ergaben, dass an der Achdorfer Einfahrt von Aselfingen her 33 Prozent der Autofahrer zu schnell fuhren, als Höchstgeschwindigkeit wurden 119 Kilometer gemessen. Eine Haushaltsumfrage über die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung brachte als Ergebnis, dass alles bleibt, wie bisher. Von 197 Haushalten machten 65 mit, das ist rund ein Drittel, so Meß. Nach wie vor wird in Achdorf ein Ortsbildpfleger gesucht.