Lothar Degen sorgte beim VfL Riedböhringen als Rechtsaußen für viele Tore. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Lothar Degen mit dem Tipp der Woche  /  Einige Jahre beim VfL Riedböhringen gespielt

Von Hans Herrmann

Riedböhringen. Nicht nur in der Kommunalpolitik, sondern auch auf dem Fußballfeld sowie über vier Jahrzehnte beim Musikverein stand der ehemalige Ortsvorsteher Lothar Degen in Riedböhringen seinen Mann. Bereits in jungen Jahren schnürte er beim VfL Riedböhringen in der Jugend die Kickschuhe.

Anschließend feierte er auch in der ersten Mannschaft als pfeilschneller und technisch versierter Rechtsaußen unvergessene Erfolge. Als seine Mannschaft 1969 mit der Meisterschaft in der damaligen C-Klasse den Aufstieg in die B-Klasse schaffte, gehörte der torgefährlichen Außenstürmer zu den wichtigsten Spielern. Gegen den direkten Kontrahenten Rot-Weiß Donaueschingen erzielte er beim entscheidenden 2:0-Sieg zwei Spieltage vor Schluss beide Treffer. Mit einem sicheren 4:1-Erfolg wurde dann die Meisterschaft am letzten Spieltag beim SV Döggingen unter Dach und Fach gebracht.

Der Riedböhringer Musikverein war zu dieser Begegnung eigens angereist und sorgte mit lauten Tönen für Unterstützung. 44 Jahre spielte Lothar Degen dort die Trompete und sorgte für viele unvergessene Momente. Nach gut in Erinnerung ist ihm auch 1971 der 5:1-Heimerfolg gegen den TuS Blumberg. In der Halbzeit musste er das Spielfeld verlassen und zur Bundeswehr zurückfahren. Im Rückspiel hatte man bei der 2:9-Niederlage am Eichberg keine Chance.

Auf Grund beruflicher Auslandsreisen und der Familiengründung hängte der immer faire Sportmann seine Kickschuhe Mitte der 70er-Jahre an den Nagel. Wenn der 64-jährige Informatiker im November dieses Jahres in den Ruhestand geht, bleibt ihm diese Zeit in lebendiger Erinnerung.

Noch heute ist er ein große Fan des VfL Riedböhringen. Für ihn verfügt die Mannschaft über nie dagewesenes Potenzial, und er traut dem Team in dieser Bezirksliga-Saison einen guten einstelligen Tabellenplatz zu. Im Profifußball schlägt sein Herz für den SC Freiburg. Hier hofft er in der Bundesliga auf den zeitigen Klassenerhalt.

Tipp der Woche

Er drückt allen Blumberger Teams die Daumen und gibt sich auf folgende Prognosen: Bezirksliga: VfL Riedböhringen – FC Tannheim 3:1, SG Fützen / Epfenhofen – SV Hinterzarten 2:1, Kreisliga B2: TuS Blumberg – SG Aulfingen / Leipferdingen 2:0, SV Mundelfingen – SG Riedöschingen  / Hondingen 0:1