Der Vorstand und die Geehrten des Akkordeon-Orchesters Blumberg sind mit der Resonanz auf ihre Konzert zufrieden. Im Bild Martina Back (von links), Bärbel Herrmann, Alexander Gut, Lisa Rist, Regina Armbruster, Sarah Eckert, Kristina Agostini und Dirigent Kai Armbruster. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Klangkörper hat gute Resonanz beim Publikum / Nächster Auftritt in Hondingen

Blumberg. Das Akkordeonorchester Blumberg ist wegen seiner guten Qualität schon lange weit über Blumberg hinaus bekannt. Zum Frühjahrskonzert vor einer Woche kamen mehr als 300 Zuhörer in die Blumberger Stadthalle. Die Resonanz auf das Frühjahrskonzert sei gut gewesen, sagte Kristina Agostini vom Vorstandsteam des Akkordeonorchesters auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Hotel "Zum Hirschen".

Auch das Kurkonzert am 31. Juli voriges Jahr in Königsfeld sei gut für die Öffentlichkeitsarbeit gewesen. Am meisten Spaß habe das immer größer werdende Blumberger Street Art Festival gemacht, an dem das Akkordeonorchester mitgewirkt hatte. Das Vereinssommerfest sei vor allem für die Kinder interessant gewesen, wurde betont. Alexander Gut erinnerte an das Narrentreffen in Riedöschingen. Vor allem in der Bar des Vereins sei viel Geld hängen geblieben.

Beim Narrentreffen in Riedöschingen habe es im Zirkus Halli Galli so richtig närrisch gekracht, schloss die Schriftführerin Sarah Eckert bei ihrem mit bunten Bildern angereicherten Rückblick an. Wichtig seien auch die Probentage und Probenwochenende für das Konzert gewesen.

Kassiererin Bärbel Herrmann stellte ihren Bericht unter das Motto: "Das Vereinsjahr 2016/17 zahlt sich aus". Durch das Narrentreffen und das Street Art Festival konnte der Verein sich ein gutes finanzielles Polster zulegen. Der Mut, hier mitzuwirken, sei belohnt worden.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes analysierte Dirgent Kai Armbruster das jüngste Konzert sehr genau. Das Orchester sei gut vorbereitet zu diesem Auftritt gegangen.

Die Leistung der Frauen und Männer im Verein habe sich deutlich gesteigert. Das Zusammenspiel der einzelnen Stimmen habe besser als früher geklappt. Auf diese Leistung ließe sich weiter aufbauen. Armbruster überreichte dem Vorstand Frühlingsblumen als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Die 25 Aktiven und zwölf Jugendliche hatten insgesamt 36 Proben. Luisa Rist ehrte Kai Armbruster für 20 Jahre Dirigententätigkeit. Ihm wurde ein Apfelbaum als Symbol für Wachstum überreicht. Ebenfalls 20 Jahre aktiv sind Martina Back und Regina Armbruster. Die Schriftführerin Sarah Eckert wurde für zehn Jahre geehrt.

Freude an der Arbeit

Sein Weitermachen als Dirigent hänge von den Aktiven ab, erklärte Armbruster. Solange das Orchester in dieser Konstellation musiziere, mache ihm die Arbeit Freude. Der nächste öffentliche Auftritt ist das Konzert in Hondingen. Der Sommerausflug soll in Form einer Wanderung im Juli stattfinden.