Foto: Schwarzwälder-Bote

Wir alle haben unsere Vorstellungen von der Auferstehung – oder auch

Wir alle haben unsere Vorstellungen von der Auferstehung – oder auch nicht. Ein für seine markanten Predigten bekannter Pfarrer hielt folgende kurze Osterpredigt: "Liebe Gemeinde! Christus ist vom Tod auferstanden. Ja, er ist wirklich auferstanden. Aber ihr glaubt es ja nicht. Amen."

Fühlen Sie sich von dieser provokanten Predigt angesprochen? Von einer Theologin hörte ich, dass sie zu Ostern von einem Journalisten angerufen wurde. Er wollte schlicht und einfach von ihr wissen, ob Jesus wirklich von den Toten auferstanden sei. Der Journalist sagte, dass so viel darum herumgeredet werde, er brauche eine Antwort, die er ganz normalen Leuten klar machen könne. Er selbst wolle auch wissen, ob das Ganze nur bildlich oder im übertragenen Sinne zu verstehen sei. Die Theologin stellte eine Gegenfrage: "Was würde sich für Sie ändern, je nachdem, ob die Antwort Ja oder Nein lautete?" Der Journalist reagierte verblüfft: "Ja, was würde sich ändern? Ändern würde sich nichts. Aber ich möchte es wissen." "Sehen Sie", sagte die Theologin, "darum kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Die Frage nach der Auferstehung Jesu kann man so nicht stellen, als ginge sie uns selbst nichts an."

Mir leuchtet das ein, wenn ich mir vorstelle, jemand würde einen Menschen, an dem er Interesse hat, fragen: "Liebst du mich oder hast du Interesse an mir?" Ob die Antwort darauf Ja oder Nein lautet, würde bei dem Fragenden nichts verändern. Wenn es um die Liebe geht, kann man nicht fragen, nur um Bescheid zu wissen. Über Liebe und über Ostern kann man nicht so reden, als hätte das nichts mit uns zu tun. Im Glauben wie in der Liebe, beide Male geht es um Beziehung. Beide Male gehen wir eine Beziehung ein.

Die Frage, ob der Gekreuzigte endgültig erledigt ist oder ob er lebt und wir es heute mit einem Lebenden zu tun haben, ist eine Frage, die uns was angeht und unser Leben verändern kann – vorausgesetzt, dass Er, sein Leben und sein Wort für uns wichtig sind und wir uns auf ihn einlassen. Glauben wir es wirklich, dass Jesus lebt? Und hat das Einfluss auf uns und unser Leben? Gesegnetes Osterfest!