Das vielversprechende A-Jugend-Team der großen Spielgemeinschaft unter Regie der SG Riedöschingen mit ihren Trainern (mittlere Reihe von links) Joachim Mäder, Christian Deschle, Andreas Metzger, Hans-Peter Meilhammer und Thomas Meister hat sich auf die Saison vorbereitet. Foto: Meister Foto: Schwarzwälder-Bote

23 Spieler bilden Team der Spielgemeinschaft unter Regie der SG Riedöschingen / Vorbereitungsturnier am Samstag

Riedböhringen (lam). Nach einer spannenden vergangenen Saison mit einem nicht mehr für möglich gehaltenen dritten Tabellenplatz sind die Uhren bei der A-Jugend in der Bezirksliga Schwarzwald wieder auf Null gestellt. Dieses Jahr startete die A-Jugend der Spielgemeinschaft unter der Regie der SG Riedöschingen.

Da die Ausgeglichenheit in der Bezirksliga bekannt ist, wird entsprechend hart in der Vorbereitung gearbeitet. Vier Trainingseinheiten und jeweils ein Testspiel standen die vergangenen vier Wochen auf dem Plan. "Die Vorbereitung läuft gut", lobt das Trainerteam mit Andreas Metzger und Christian Deschle aus Riedöschingen, Hans-Peter Meilhammer aus Hondingen, Thomas Meister aus Riedböhringen und Joachim Mäder aus Mundelfingen die Bereitschaft der Jugendkicker, obwohl noch Spieler im Urlaub sind oder auch ihre Verletzungen auskurieren.

Mit 23 Kickern ist das talentierte Team der Spielgemeinschaft für die Saison 2014/15 sehr stark besetzt. Zu den zehn Spielern aus der SG Riedöschingen-Hondingen, den drei Jugendlichen vom TuS Blumberg, vier Fußballern des VfL Riedböhringen haben sich dieses Jahr noch sechs Mitglieder des SV Mundelfingen der großen Spielgemeinschaft angeschlossen. "Natürlich brauchen die Spieler noch ihre Zeit", wird im Trainerteam mahnend der Finger gehoben, aber "die neu formierte Mannschaft hat schon Appetit auf mehr und auch gegen höhere Gegner in Testspielen bewiesen, dass sie mit Wille, Einsatz und geschlossenem Umsetzen der Marschroute Erfolge einfahren kann".

Die Mannschaft nimmt am Samstag, 13. September, ab 13.45 Uhr in Wolterdingen an einem Vorbereitungsturnier teil. Acht A-Jugendteams aus der Raumschaft kämpfen um den begehrten Turniersieg. Trainiert wird zurzeit montags, mittwochs und freitags ab 19 Uhr auf dem Sportplatz in Hondingen beziehungsweise Riedöschingen. Das erste Rundenspiel ist am Samstag, 20. September, ab 16 Uhr auf dem Sportplatz in Hondingen. Gegner sind die Gleichaltrigen aus Dauchingen.