Blutspenderehrung im Städtlesaal (von links) Sabine Eichler, Petra Wölfle (beide DRK), Nikolaus Kaiser, Ewald Weh und Bürgermeister Markus Keller. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Bürgermeister Markus Keller und DRK-Team ehren Engagierte / Urkunde und Präsente als Dank

Blumberg. 43 Mehrfachblutspender standen in diesem Jahr zur Ehrung beim DRK an. Gut der Hälfte der Auszuzeichnenden konnten Bürgermeister Markus Keller und die vier Mitglieder des DRK-Ortsvereins, Petra Wölfle, Sabine Eichler sowie Stefanie und Justin Anders, die Blutspenderehrennadeln anheften, verbunden mit der Aushändigung entsprechender Urkunden und Präsente.

Für zehnfaches Blutspenden gab es die DRK-Ehrennadel in Gold. Für 25-maliges Blutspenden erhielten die Lebensretter, so werden die Blutspender auch genannt, die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl. Wer bereits 50 Blutspenden hinter sich hat, bekam die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz und eingravierter Jahreszahl.

So auch die Spender mit 75 Spenden. Die Nase vorn hatten Nikolaus Kaiser aus Achdorf mit 100 Spenden und der Spitzenmann Ewald Weh aus Randen mit sage und schreibe 125 Blutspenden. Weh (70 Jahre) ging vor nahezu 50 Jahren erstmals zum Aderlass. Mit einer Regelmäßigkeit ließ er sich jedes Jahr zweimal im Jahr in Blumberg und einmal in Achdorf Blut abzapfen. Nikolaus Kaiser (58 Jahre) ging vor 40 Jahren erstmals zum Blutspenden. Sein Ziel sei es, die Blutspendezahl 125, vielleicht auch die Zahl 150, zu erreichen, schmunzelte der geehrte Nikolaus Kaiser.

Eine unglaubliche Leistung dieser Mehrfachblutspender, lobten Bürgermeister und seine Kollegen vom DRK-Ortsverein. Nach den Ehrungen lud die Stadt Blumberg zu einem Umtrunk ein. Es kam zu guten Gesprächen mit den Spendern, den DRK-Vertretern und dem Bürgermeister. Dabei zeigte es sich: Blut gespendet wurde sowohl in Blumberg und in Achdorf.

Zehn Blutspenden: Irene Esmann, Simon Frank, Sabine Mettler, Andrea Obry, Kornelia Schmidl, Kerstin Seidel, Süleymann Tandogan, Edgar Blessing, Sarah Greif, Henrik Happle, Riza Mavis, Rudolf Müller, Karoline Riegger, Melissa Süß. 25: Heike Baumann, Bernhard Burger, Gerd Feederle, Wolfgang Flöter, Antje Korn, Gerd Marin, Harald Martin, Maria Rösch, Christian Schautzgy, Christian Szczesny, Christian Käfer, Thomas Meister, Ulrike Mogel-Link, Hartmut Pfalzgraf, Heinz Jürgen Tholey. 50: Carlos Fernado Blanco Medrano, Anita Gnirß, Jörg Grassl, Renate Zimmermann, Sibylle Storsberg, Andrea Rothe. 75 Spenden: Helmut Steffen, Johannes Müller, Albert Keller, Gabriele Kant, Jürgen Feller, Richard Eichhorn. 100: Nikolaus Kaiser. 125 Spenden: Ewald Weh