Realschule: Förderverein zieht Bilanz

Blumberg (gs). Der Freundes- und Förderkreis der Realschule Blumberg will zukünftig weniger in die Ausrüstung der Schule investieren, sondern mehr Geld den Schülern direkt zur Verfügung stellen. Das sagte die Vorsitzende Ilona Martin bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Hotel Hirschen. In Ihrem Rückblick informierte sie, dass die Homepage des Fördervereins inzwischen im Internet steht. Auf der Seite der Realschule ist ein entsprechender Link zu finden.

Für den Verein wurde ein eigener Schrank angeschafft, der im Bücherzimmer steht. Für Klassenfahrten wurden vier Zuschüsse bewilligt. Für das Englische Theater sponserte der Förderverein den Eintritt pro Realschüler mit einem Euro. Die Finanzamtsprüfung sei kürzlich erfolgt, die Gemeinnützigkeit wurde damit erneuert. Der Förderverein ist jetzt im Vereinsregister der Stadt Blumberg zu finden.

Schriftführer Gernot Suttheimer berichtete von der Preisverleihung an drei Zehntklässerlerinnen bei der Schulentlassfeier am 11. Juli. Während der Vorstandssitzung in der Realschule stellte Ilona Martin am 9. November den geplanten Flyer des Fördervereins vor. Bei der Einschulungsfeier der Realschule 2016 wird der Verein mit einem Stand präsent sein, um über seine Arbeit zu informieren und neue Mitglieder zu gewinnen..

Kassier Reinhold Engesser informierte über die Kassenlage. Der Förderverein stellte 2015 insgesamt 6000 Euro für Innovationen im IT-Bereich der Schule zur Verfügung. Nach vier Austritten und zwei Eintritten beträgt die Mitgliederzahl jetzt 56.

Die Vorsitzende Ilona Martin möchte ab 2016 den Schwerpunkt der Förderung auf Veranstaltungen legen. Der geplante Besuch des Präventionstheaters der Realschule soll finanziell unterstützt werden. Für die Schülermitverwaltung werden 800 Euro bereit gestellt. Die Schülervertreter sollen Vorschläge für die Verwendung einreichen.

Die Studienfahrt zum Tag der offenen Tür der FH Esslingen am Samstag, 18. Juni, wird vom Verein komplett finanziert. Martin Greitmann bereitet die Fahrt und den Aufenthalt vor. Eingeladen werden sollen interessierte Schüler, Lehrer, Eltern und Mitglieder des Fördervereins. Der Rektor der Realschule, Egon Bäurer, will in seinem Kollegium weitere Mitglieder für den Förderverein werben.