Mit Lothar Schreiber, Klara Eichler und Edwin Gottwalt (Mitte, von links) wurden die drei ältesten Teilnehmer von Schriftführer Robert Eichler (links) sowie Fachsportwart Michael Urbanke (rechts) ausgezeichnet. Vorne die beiden jüngsten Absolventen Simon Eichler (links) und Tom Debatin. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutsche Sportabzeichen bei der TSC Leichtathletik verliehen

Von Hans Herrmann

Blumberg. Mit imponierenden Zahlen wartete gestern Abend der TSC Leichtahtletik-Verein bei seiner Sportabzeichenverleihung im Gasthaus Hirschen auf.

Fachsportleiter Michael Urbanke hob die große Motivation der jungen und älteren Sportler hervor. Mit einem Gefälle von neun- bis über 70- jährige Leichtathleten präsentiert sich diese TSC-Abteilung prächtig aufgestellt. 51 Sportler legten das Sportabzeichen ab, davon 39 in Gold und zwölf Mal in Silber. Davon hatten acht Teilnehmer das Rentenalter von über 65 Lebensjahren überschritten. Mit 25 Absolventen unter 18 Jahren war die Jugend stark vertreten. Dazu absolvierten zwölf Teilnehmer das Laufabzeichen. Herausragend war die Leistung von Bernd und Silvia Götz, die das Marathonabzeichen sowie einen zusätzlichen Triathlon in Roth meisterten. Kontinuität treuerTeilnehmer sind beim TSC ein weiteres Privileg. Mit 43 Sportabzeichen setzt Edwin Gottwalt echte Maßstäbe. Lothar Schreiber mit 42 sowie Klara Eichler mit 41 Abnahmen sind ebenfalls auf Rekordkurs. Neben den Sportabzeichen wurden 29 Mehrkampfabzeichen abgelegt.