Die Anhänger des VfL Riedböhringen mussten im Derby gegen die SG Fützen/Epfehofen, kräftig zittern. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sonntagsschuss von Steffen Kienzler bringt den VfL-Sieg

Von Hans Herrmann

Riedböhringen. In einem hart umkämpften Bezirksliga-Derby setzte sich am Samstag der VfL Riedböhringen gegen die SG Fützen/Epfenhofen glücklich mit 2:1 Toren durch. Nach den zwei Niederlagen in der letztjährigen Saison, sicherte sich der VfL Riedböhringen endlich der erste Derby-Sieg.

Ein Traumtor von Steffen Kienzler brachte in der 74. die Entscheidung. Sein Sonntagsschuss aus 25 Meter landete genau im Winkel und löste im VfL Lager Jubelstürme aus.

Unterstützt von rund 360 Zuschauer lieferten sich die beiden Teams einen heißen Kampf. Die Zuschauer der SG Fützen auf der rechten Platzhälfte waren an diesem Tag wesentlich deutlicher zu hören. Die VfL Anhänger mussten auf der linken Seite kräftig zittern. Nach dem Schlusspfiff wurde der Derby-Sieg aber entsprechend gefeiert. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und zollten sich in der kampfbetonten Partie großen Respekt. Spielerisch zeigte die Gäste die besseren Ansätze doch kämpfte das gut eingestellte VfL-Team. Die Hintermannschaft um den an diesem Tage überragenden Abwehrchef Michael Schrempp hielt dem Druck des Gegners mit Glück und Können stand.

Einige Nicklichkeiten waren nach dem Spiel von beiden Teams gleich vergessen. Mit "Shake-Hands" wurde nach dem aufreibenden Kampf zusammen ein Bier getrunken. Aus gemeinsamen Jugendzeiten kennen sich die beiden Kontrahenten bestens und so manche Spielerfreundschaft wird gepflegt. Das im dritten Bezirksliga-Aufeinandertreffen dem VfL der erste Sieg gelang, wurde im Lager der Gelb-Schwarzen ausgiebig gefeiert. Noch im Trikot waren schnell nach dem Abpfiff erste Trinksprüche zu hören. Aber auch die Spieler der SG Fützen/Epfenhofen hatten die unglückliche Niederlage schnell abgehakt. Der überragende dritte Tabellenrang wurde gehalten, doch hat man nun den befreundeten VfL ganz dicht im Nacken.

Lokalsport