"Hilfe, eine Maus!" Der arrogante Löwenkönig hat noch so manche lehrreiche Lektion vor sich. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit dem Musical "Der Löwenkönig" Abschied von Riedöschinger Frobenius Thomsin-Schule genommen

Von Christiana Steger

Riedöschingen. Eine große Klasse von 23 Schülern verlässt jetzt die Frobenius Thomsin-Grundschule Riedöschingen. Gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Elisabeth Bulitta und Martina Baschnagel haben sie intensiv für das kleine Musical "Der Löwenkönig" geübt.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Angelika Sitte, wurden die Gäste kurzerhand in die Weite Afrikas entführt und stellten in der Löwenschule fest, dass auch kleine Raubkatzen ständig lernen müssen. Löwenmütter sind streng und Üben ist angesagt, aber dann müssen die Rudeldamen für den Löwenkönig kochen, der faul, verfressen und egozentrisch nur auf sein eigenes Wohl bedacht ist. Das kann nicht unwidersprochen bleiben, und so plant das Rudel eine Palast- beziehungsweise Dünenrevolution, und der großmäulige König wird mit Hilfe einer kleinen Maus ganz gemein erpresst.

In unterschiedlichen musikalischen, mathematischen, sportlichen, tänzerischen, zauberhaften und kämpferischen kleinen Lektionen zeigten die "Löwenkinder" auf, was ein guter Löwenkönig alles können muss, um sein Rudel perfekt zu führen und da gab es viel zu staunen und zu lachen für das Publikum, bis es endlich versöhnlich hieß "God save the King".

Ganz viel Beifall gab es für die Akteure, denn im Spiel hatte jedes Klassenkind seine Rolle und alle spielten mit Begeisterung und Hingabe. Großes Lob hatte Schulleiterin Angelika Sitte für ihre "Großen" , die nun die Grundschule verlassen und in ihren jeweiligen neuen Schulen wieder die "Kleinen" sein werden.

Dieser Jahrgang, so Sitte, sei bislang der größte gewesen und mit zwei gemeinsamen Klassenlehrerinnen ergab sich eine optimale Förderung eines jeden einzelnen Schülers. Acht Schüler besuchen ab dem neuen Schuljahr die Scheffelschule, drei gehen ins Gymnasium und zwölf wechseln zur Realschule Blumberg. Ihr Dank galt nicht nur dem Kollegium der Frobenius Thomsin-Schule , sondern auch dem aktiven Elternbeirat und den sehr engagierten Eltern, die sich immer wieder einbrachten und viele außerschulische Aktivitäten organisatorisch erst möglich machten.

Dank und Anerkennung für das in vier Grundschuljahren für und mit den Kindern Erreichte überbrachten die Vertreter der Elternschaft und machten deutlich, das zu allem schulischen Lernerfolg die soziale Kompetenz eine tragende Säule im gesamtpädagogischen Konzept dieser Schule ist. Bevor es dann zum gemütlichen Teil des Abends ging, verabschiedeten sich die Kinder gemeinsam mit Blumen von ihren Lehrerinnen und dem Lied. "Heut’ ist es soweit, wir sagen Euch Tschüss!".