Prüfung: 24 Teams zeigen ihr Können beim Verein für Schäferhunde

Blumberg. Sehr gut besucht war am Wochenende die jährliche Herbstprüfung beim Verein für Schäferhunde Blumberg auf dem Vereinsgelände an der Ottilienhöhe.

In unterschiedlichen Kategorien, entsprechend der Internationalen Prüfungsordnung (IPO), zeigten 24 Teams unter den Augen der Leistungsrichter Hans-Peter Rieker aus Aichelberg und Franz Dörr aus Blumberg ihr Können. Mit dabei waren die Prüfungen für Begleithunde.

Bei dieser Prüfung zeigten die Hunde wieder in verschiedenen Kategorien, was sie in geduldiger Arbeit mit ihrem Menschen gelernt haben. Da steht in der Unterordnung Gehorchen ebenso an wie Apportieren und die üblichen Kommandos wie Sitz, Platz und Fuß, die jeder gut erzogene Hund beherrschen muss. Beim Fährtensuchen ging es darum, eine unterschiedlich alte Spur zu orten und zu verfolgen und da ist die feine Hundenase besonders gefragt.

Eine Prüfung im Schutzdienst stand ebenso an wie eine Ausdauerprüfung an. Hier galt es, 20 Kilometer neben dem Fahrrad zurückzulegen und die Route führte über die Länge mit ihren versteckten Steigungen. Auch hier punkteten alle Teams.

Jüngste Teilnehmerin bei diesem Prüfungstermin war Eike Schrader mit 14 Jahren, die sich mit zwei Hunden der Prüfung stellte, ältester Teilnehmer war Hans Müller mit 86 Jahren. In den jeweiligen IPO-Prüfungen holten sich Markus Zeller mit Yura 270 Punkte (IPO 1), Thomas Spitznagel mit Carlos 280 Punkte (IPO 2) und Peggy Späth mit Baxter 291 Punkte (IPO 3).