Zügig trieben die gelben Kunststoff-Enten ihrem Ziel in Achdorf entgegen (links), nachdem sich an der Brücke bei Aselfingen ins kalte Nass geworfen wurden. Fotos: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Marlis Rösch aus Aselfingen darf sich über den Hauptpreis freuen / Musikverein unterhält bestens

Von Heinrich Derksen

Achdorf. Ein Riesenspaß für Groß und Klein ist das Entenschwimmen auf der Wutach, das jährlich am ersten Sonntag im September nun schon seit 14 Jahren vom Musikverein Achdorf durchgeführt wird.

Von der Brücke in Aselfingen stürzten sich wie jedes Jahr 1250 quitschegelbe Renn-Enten in die Fluten, um so schnell als nur irgend möglich die Zielsperre am Feuerwehrgerätehaus an der Achdorfer Brücke zu erreichen. Da hieß es nun für viele der vergnügten Gäste Daumen drücken, denn viele sehr schöne Preise gab es zu gewinnen und die wurden korrekt nach dem Zieleinlauf vergeben.

Familien und Gruppen folgten auf dem Spazierweg der Wutach entlang dem gelben Pulk und an schwierigen Stellen mit Untiefen oder Ufergebüsch standen die "Schubser" bereit, die den Rennenten beim Hängenbleiben wieder ins richtige Fahrwasser verhalfen. Am Ziel in Achdorf war mit Kaffee und einer großen Kuchenauswahl in allerfeinster Landfrauenqualität, dazu Würstchen und klasse Unterhaltungsmusik von der kleinen Tanzabteilung des Musikvereins für die Besucher bestens gesorgt. Orchesterchef Christian Dietsche hatte mit seinen Musikern ein ansprechendes, musikalisch sehr breites Programm vorbereitet und mit dabei waren etliche, ganz neue Stücke. Und dann war es soweit.

Die Wutach führte nach den Regenfällen der vergangenen Nacht doch etliches an Wasser und so legten die ersten Enten die Strecke in nur knapp 45 Minuten zurück. In Achdorf hängt die Renngeschwindigkeit ja maßgeblich vom jeweiligen Wasserstand der Wutach ab. Es gewann in diesem Jahr Marlies Rösch aus Aselfingen den Reisegutschein im Wert von 300 Euro. Der Faltpavillon für Garten oder Terrasse ging an Gertrud Dietsche aus Dillendorf und über ein Ster Holz freute sich Isabell Zurin aus Bonndorf, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Aber auch über all die anderen sehr reizvollen Preise waren die jeweiligen Gewinner überaus erfreut und das diesjährige "Enten-Spektakel" auf der Wutach war wieder einmal ein voller Erfolg.